Pflug (Halasana)

Pflug (Halasana)

Pflug (Halasana)

Der Pflug ist eine Erweiterung der Kerze.
Im Prinzip ist dies ein halber Purzelbaum, nur langsamer.

Ausführung:

  • Lege dich mit ausgestreckten Beinen auf den Rücken, die Arme liegen mit den Handflächen nach unten dicht am Körper.
  • Hebe  ganz langsam die Beine, in dem du die Bauch- und Beinmuskeln anspannst.
  • Stütze dich mit den Fingerspitzen ab und heben nun das Gesäß und den unteren Teil des Rückens hoch.
  • Hebe die Beine so weit über den Kopf, wie es geht. Optimal wäre es, wenn du mit den Zehenspitzen den Boden hinter deinen Kopf berühren könntest.
  • Knicke  ein bisschen in der Taille ein und halte deine Beine gestreckt.
  • Egal, wie weit du kommst: Verharre  in dieser Position so lange, bis es dir unbequem geworden ist, am besten 1 Minute lang.
  • Atme  dabei normal.
  • Gehe  ganz langsam wieder in die Ausgangsposition zurück und entspanne dich.
  • Wiederhole die gesamte Asana noch zweimal.

Anmerkung:

  • Wenn du wieder zurück in die Ausgangsstellung gehst, lasse  den Kopf am Boden liegen. Lasse  dabei auch nicht die Beine zurückschnalzen, sondern bewege dich langsam, Wirbel für Wirbel.
  • Atme  entspannt und normal.
  • Wenn es dir allzu schwer fällt, dürfen Sie hinter sich einen Schemel oder ein paar Kissen aufstellen, auf dem die Beine dann landen werden.
  • Habe mit dir Geduld! Bei dieser Asana sind allerdings sehr schnell Fortschritte erkennbar.

Eine Asana für:

  • Eine elastische Wirbelsäule
  • Anregung der Schilddrüse, d.h. förderlich zur Gewichtskontrolle
  • Massiert die Schultermuskulatur
  • Stärkung und Festigung der Bauchmuskulatur
  • Festigung von Schenkel und Hüften
  • Kräftigung des Nervensystems
  • Förderung der Durchblutung
  • Massiert die inneren Organe
  • Stärkung des Nacken
  • Minderung eines zu großen Busen
  • Entspannt.
Bild: Pflug (Halasana) ©mondyoga.de
Text: Pflug (Halasana) ©mondyoga.de

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