Kindstellung (Balasana) - Entspannung in jeder Situation
Die Kindstellung (früher: Zusammengerolltes Blatt) schenkt dir Entspannung in jeder Situation

Wenn du die Asana „Zusammengerolltes Blatt“  suchst, dann bist du hier goldrichtig. Ich habe die Bezeichnung dieser Asana dem allgemeinen Diktus angepasst. Das Blatt heißt jetzt also Kindstellung. Dazu gibt es weiter unten noch weitere Informationen.
Diese Asana bestimmt häufig das Ende einer Yoga-Stunde und manchmal auch ihren Beginn. Sie schenkt dir totale Entspannung und Erleichterung nach Asanas, wie Pflug oder Kerze. Denn sie entlastet wieder deine Wirbelsäule.

Die Kindstellung – so wird diese Asana ausgeführt:

Diese Asana ist nicht besonders schwierig. Aber sie ist wie alle scheinbar leichten Yogastellungen auch nicht zu unterschätzen.

Kindstellung (Balasana) - Entspannung in jeder Situation
Geborgen wie ein Kind
  • Knie dich mit geschlossenen Füßen auf den Boden und setze dich auf deine Fersen.
  • Atme einmal tief durch und lasse los.
  • Lasse deine Hände am Boden entlang langsam nach hinten gleiten
  • Senke deinen Oberkörper langsam auf die Oberschenkel
  • Die Fingerspitzen zeigen nach hinten und die Handflächen nach oben.
  • Bringe nun ganz langsam deinen Kopf zum Boden
  • Dabei gleiten deine Hände noch weiter nach hinten, bis sie neben deinen Unterschenkeln ruhen.
  • Deine Brust sollte nun gegen deine Knie gedrückt sein.
  • Drehe deinen Kopf ein wenig zur Seite, damit du besser atmen kannst und entspanne dich vollkommen.
  • Bleibe in dieser Stellung so lange, wie es dir angenehm ist.
  • Richte dich wieder ganz langsam auf.

Anmerkung:

  • Strecke dein Gesäß nicht nach oben, sondern lasse den Rücken möglichst gerade. Denn diese Asana sollte harmonisieren.
  • Sollte dein Bauch im Weg sein, dann versuche diese Stellung mit geöffneten Beinen (siehe auch weiter unten zum Punkt Schwangerschaft)
  • In diesem Fall solltest du auch in Erwägung ziehen, deinen Kopf auf ein Kissen zu legen
  • Ich praktiziere diese Asana sehr gerne zur Entspannung zwischen anderen Asanas, wenn meine Lendenwirbelsäule zu stark beansprucht wurde.
  • Diese Asana hat eine heilende Wirkung bei Verspannung, Müdigkeit, Abgespanntheit oder „einfach nur so“, zum Beispiel nach einem stressigen Tag
  • Die Kindstellung ist eine prima Asana für den Abschluss einer Yogasitzung.

Variation:

  • Anstatt die Arme neben den Körper zu legen, strecke sie langsam nach vorne. Wenn du aber Schulterbeschwerden hast, dann sei mit dieser Variation bitte sehr vorsichtig.

Die Kindstellung ist eine Asana für:

  • Vollkommene Entspannung
  • Neue Energie
  • Stärkung des Rückens
  • Stärkung der Verdauung
  • Durchblutung des Kopfes und des Gesichts
  • Erfrischung der Beine, auch bei Krampfadern

Kontraindikationen

  • Wer unter Bluthochdruck oder Magen-Darm-Problemen leidet, sollte auf diese Asana verzichten.
  • Das Gleiche gilt bei Knieverletzungen und Problemen mit den Hüftgelenken
  • Schwangere können diese Asana zu Beginn der Schwangerschaft noch ausführen. Aber dann sollten die Beine geöffnet sein, damit der Bauch nicht so drückt. Im letzten Drittel der Schwangerschaft kann ich diese Asana nicht empfehlen.

Im Zweifelsfall frage immer deinen Arzt oder Therapeuten

Kindstellung kontra Zusammengerolltes Blatt?

Seitdem ich Yoga praktiziere, nenne ich diese Asana Zusammengerolltes Blatt. Das entsprang damals der Feder der kanadischen Yogalehrerin Kareen Zebroff, die diese Asana auch noch als eine Variation der Virasana gesehen hat.
Dafür hat es damals in den 70ern wohl Gründe gegeben, allerdings sind mir diese nicht bekannt. Tatsächlich kennt die Seite Yoga Vidya aber auch ein Zusammengerolltes Blatt, das in diesem Artikel beschrieben wird. (Und auch sehr entspannend ist).

Nach langem Hin und Her habe ich mich entschlossen, mich der allgemein üblichen Bezeichnungen anzuschließen und diese Asana nun in die bekannte Kindstellung umbenannt. Bei der Sanskritbezeichnung herrscht übrigens auch Uneinigkeit. Sehr bekannt ist die Bezeichnung Balasana (Stellung des Kindes), aber auch Garbhasana (Embryostellung) liest man häufig.
Es ist also für jeden was dabei.

Es gibt hier einige Asanas, deren Zebroff’sche Namen ich im Laufe der Zeit ändern werde.


Text: Kindstellung (Balasana) – Entspannung in jeder Situation ©mondyoga.de
Alle Fotos: Kindstellung (Balasana) – Entspannung in jeder Situation ©mondyoga.de

Zusammenfassung
Kindstellung (Balasana) - Entspannung in jeder Situation
Artikel Name
Kindstellung (Balasana) - Entspannung in jeder Situation
Beschreibung
Die Kindstellung (Balasana oder Garbhasana) spendet vollkommene Entspannung, stärkt den Rücken und die Beine
Autor

Dieser Beitrag hat 13 Kommentare

  1. Anja

    Ich liebe Deine Seite und die klaren Aussagen – schreibe nun zum 2. Mal und möchte Dir gerne für Deine Kontinuität danken! Für mich genau das Richtige!
    Alles Liebe,
    Anja Sant Kirin Kaur
    Lehrerin für Kundalini Yoga & Meditation

    1. Sabiene

      @Anja: Vielen lieben Dank für dein Feedback! Das tut mir gerade sehr gut, weil ich immer wieder überlege, ob ich dieses Projekt nicht aus Zeitgründen aufgeben soll.
      LG Sabienes

  2. Yes IM

    Danke für diese wunderbare Seite, mit der ich tägl. Yoga praktiziere… Auch deine gewählten Zitate finde ich sehr inspirierend! Bitte nicht aufhören <3

    1. Sabiene

      @Yes IM: Vielen lieben Dank für diese wunderbare Bestätigung!
      LG
      Sabienes

  3. S.p.H

    Ich liebe deine Informationen und Hinweise.
    Danke für deine Mühe für uns♡

    1. Silvia Freitag

      Liebe Sabiene, ich habe deine MoonWorx App schon mindestens zwei Jahre und war freudig überrascht, wie wunderbar du Diese neu gestaltet hast. Besonders die Asanas, die ich nun täglich durchführe, zumal ich vorher nie Yoga gemacht habe. Es ist so toll erklärt! Vielen lieben Dank dafür und bitte weiter so ?? Herzliche Grüße, Silvi.

      1. Sabiene

        @Silvia: Vielen lieben Dank für deine positive Rückmeldung! Das freut mich wirklich.
        Viel Spaß weiterhin mit MondYoga
        Sabiene

  4. Sandra Turner

    Ich bin ebenfalls sehr beeindruckt, wie gut du es erklärst.
    Vielen Dank !

    1. Sabiene

      @Sandra: Vielen Dank für dein Lob!
      LG Sabiene

  5. Bettina Pohl

    Hallo, ich mag deine Seite, die Holzmännchen und MondYoga sehr. Bei dieser Übung das Blatt! fände ich allerdings eine Abbildung der Position dann auf dem Boden – also Endposition wichtig. Das fehlt mir hier – eine etwas detailliertere Abbildung. Oder auch wenn man zB kreisen soll – wäre so ein Drehzeichen prima ☺️
    Aber nur als Ergänzung/Hinweis – Vielen Dank für die Arbeit mit Moonworx 😍

    1. Sabiene

      @Bettina: Hi! Vielen lieben Dank für dein Lob!
      Bei manchen Asanas ist es leider so, dass ich das Holzmodell nicht ganz perfekt in die Endhaltung bewegen kann. Mit Photoshop kann man da noch viel erreichen, aber nicht immer alles.
      Mit Sicherheit ist dieser Kerl so steif, wie ich es manchmal bin ;-)
      Das Drehzeichen ist eine gute Ergänzung. Ich werde es bei Gelegenheit einfügen.

      LG
      Sabiene

  6. Elischeba

    Tolle Website, meine Yogalehrerin hat mir den Link geschickt. Genauer gesagt hat sie zum Asana „Zusammengerolltes Blatt“ verlinkt. :-)

    1. Sabiene

      @Elischaba: Das ist ja toll, wo doch das Zusammengerollte Blatt nun Kindstellung heißt! Liebe Grüße an dich und deine Yogalehrerin!
      Sabiene

Kommentare sind geschlossen.