Sitzender Held (Virasana)

Zuletzt aktualisiert am 26. September 2018

Sitzender Held
Sitzender Held (Virasana)

Sitzender Held – Ausführung

  • Knie dich aufrecht hin und halte dabei die Knie geschlossen, die Füße ungefähr einen halben Meter auseinander.
  • Senke ganz langsam bei geradem Rücken deinen Körper, bis du zwischen deinenFüßen auf dem Boden sitzt.
  • Achte darauf, deinen Rücken ganz gerade zu halten und dass deine Zehen nach hinten gestreckt sind.
  • Lege deine Handflächen locker auf die Knie und atme  normal weiter.
  • Verharre in dieser Position wenn möglich 30 Sekunden lang.
  • Nun falte deine Hände und strecke die Arme aus, die Handflächen zeigen dabei nach oben.
  • Verharre  noch mal möglichst 30 Sekunden in dieser Position.
  • Kommen  langsam aus dieser Stellung wieder heraus, in dem du dich auf dein Gesäß setzst. Strecke die Beine aus, schüttel sie vielleicht ein bisschen und entspanne dich.

Eine Asana für:

  • Erleichterung bei Plattfüßen
  • Erfrischung bei müden Beinen
  • Milderung bei Beschwerden im Kniegelenk
  • Hebung und Entspannung des Fußspanns
  • Milderung von Schmerzen in den Fersen
  • Erleichterung bei Völlegefühl, kann dadurch auch nach dem Essen praktiziert werden.

Anmerkung:

  • Am Anfang wird dir diese Asana vielleicht schwer fallen und von Entspannung wird keine Spur sein. Aber das gibt sich mit der Zeit.
  • Eine Variation für Fortgeschrittene ist der Liegende Held: Dabei legst du dich aus der Sitzposition heraus zurück auf die Schultern und verharrst in dieser Position für 30 Sekunden.
    Für diese Variation solltest du aber wirklich fortgeschritten sein!

Wenn dir die Asana Sitzender Held nicht gelingt, dann probiere stattdessen dessen Vorstufe, den Japanischen Diamantsitz, bis sich deine Knie- und Fußgelenke an diese Stellung gewöhnt haben.

Das Prinzip Anspannung-Entspannung kann man bei jeder Gelegenheit praktizieren, wenn man auch es immer den jeweiligen Umständen ein wenig anpassen muss. Ein Freund (Vielflieger) hat mir erzählt, dass er dies immer auf langen Flugreisen übt, um die Sitzerei zu überstehen.

Bitte probiere diese Asana nicht aus, wenn du unter Kniebeschwerden oder Wassereinlagerungen in den Fußknöcheln leidest!

Foto: Sitzender Held (Virasana) ©mondyoga.de
Text: Sitzender Held (Virasana) ©mondyoga.de
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Sitzender Held (Virasana)
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Sitzender Held (Virasana)
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Die Asana Sitzender Held oder Virasana erleichtert bei Plattfüßen und müden Beinen und schafft Abhilfe bei Völlegefühl nach dem Essen.
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