Der Berg (Tadasana)

Zuletzt aktualisiert am 26. September 2018

Berg Tadasana
Der Berg (Tadasana)

Der Berg (Tadasana) ist eine schöne Übung für die Atmung und um sich zu zentrieren.

Der Berg – Ausführung:

  • Setze dich aufrecht in den Schneidersitz (Lotussitz) oder auf einen Stuhl
  • Lege  die Handflächen wie zu einem Gebet vor deinem Brustkorb zusammen. (Figur 1)
  • Drücke die Handflächen fest gegeneinander und strecke dabei die Arme langsam über den Kopf.
  • Strecke dich noch ein bisschen mehr, als wolltest du mit deinen Fingerspitzen den Himmel erreichen. (Figur 2)
  • Bleibe  5-30 Sekunden in dieser Stellung.
    Atme  normal.
  • Senke deine Arme wieder ganz langsam.
  • Entspanne dich und wiederhole diese Übung noch zweimal.

Anmerkung:

  • Um eine optimale Dehnung des Rückens zu erreichen, musst du ihn wirklich ganz gerade halten.
  • Halte nicht den Atem an!
  • Man kann diese Übung auch sehr gut in einer Arbeitspause machen, um die Schultern zu lockern und neue Energie zu tanken.
  • Auch wenn man es dieser Übung nicht ansieht: Führt man sie richtig aus, kann sie ziemlich anstrengen!

Man kann diese Übung auch als Atemübung ausführen: Atme  während du die Arme nach oben streckst ein, verharren 5 Zähler bei angehaltenen Atem und atme  beim Senken der Arme wieder aus. Unten verharrst du wieder 5 Zähler usw.

Eine Asana für:

  • Beruhigung des Nervensystems
  • Förderung der Verdauung
  • Formung und Festigung der Bauchmuskulatur und des Rumpfs
  • Stärkung der Wirbelsäule
  • In Verbindung mit einer Atemübung Stärkung der Lungen
  • Abbau von Spannungen.

Der Berg ist nicht geeignet für:

  • Starke Kopfschmerzen könnten mit dieser Asana noch verstärkt werden. Also seid bitte vorsichtig!
Foto: Der Berg (Tadasana) ©mondyoga.de
Text: Der Berg (Tadasana) ©mondyoga.de
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Der Berg (Tadasana)
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Der Berg (Tadasana)
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Der Berg oder auch Tadasana genannt ist eine schöne Yogaübung für die Atmung und um zur Ruhe zu kommen und sich zu zentrieren
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