Yoga und Gymnastik – Unterschiede und Gemeinsamkeiten

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Yoga-Praxis
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:4 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:15. März 2024
yoga und gymnastik
Was haben Yoga und Gymnastik gemeinsam? Wie unterscheiden sie sich voneinander?

Wer neben Yoga auch Gymnastik, Pilates oder wie bei mir auch noch Krankengymnastik betreibt, stellt schnell fest, dass viele Asanas den üblichen Gymnastikübungen ähneln oder gleich sind.
Und man stellt sich automatisch die Frage: Ist Yoga so eine Art fernöstliche Gymnastik?

Yoga und Gymnastik

Wie unterscheiden sich Yoga und Gymnastik

Im Unterschied zu Gymnastik, Pilates, Krankengymnastik und anderen ähnlichen Formen ist Yoga genau genommen kein Sport. Die einzelnen Asanas im Hatha-Yoga wurden zwar in früheren Jahrhunderten als körperliche Ertüchtigung für Mönche entwickelt. Aber Yoga geht viel weter.
Der sportliche Faktor im Yoga ist das, was wir im Westen als Hatha-Yoga kennen, in dem der Körper gestärkt werden soll. Aber Yoga besteht aus mehreren Bausteinen, zum Beispiel korrekte Atmung, Achtsamkeit, Ernährung – nur um ein paar zu nennen. Yoga ist eine ganzheitliche Disziplin, die darauf abzielt, Körper, Geist und Seele in Harmonie miteinander zu bringen.
Im Übrigen möchte ich bei dieser Gelegenheit einmal betonen, dass es sich bei Yoga um keine Religion handelt.

Was willst du erreichen?

Auf die Frage: „Soll ich nun Yoga betreiben oder Gymnastik machen?“ kann ich nur antworten:

„Es kommt darauf an, was du erreichen möchtest!“

Manchmal ist ein zügiger Muskelaufbau dringend notwendig und erwünscht. Zum Beispiel nach Operationen oder um die körperliche Fitness auf ein bestimmtes Level zu bringen oder weil man gezielt abnehmen möchte. Ich schaue mir gerne „normale“ Gymnastikprogramme an und lasse mich von ihnen in gewisser Weise inspirieren. Denn auch eine korrekt und konzentriert ausgeführte Gymnastikübung kommt dem körperlichen Aspekt des Yoga schon sehr nahe.

Wenn ihr die herkömmliche Gymnastik ruhig und mit Bedacht ausführt und dabei noch auf eure Atmung achtet, wird fast ein bisschen Yoga daraus.

Das große Aber

Natürlich widerspricht nun der wahre Yogi vehement und deklamiert, dass wahre Fitness nur in Harmonie und Eintracht mit sich selbst stattfinden kann. Damit hat er natürlich Recht, aber manchmal finde ich es gut, verschiedene Formen miteinander zu verbinden.
Wenn ich also rein körperlich etwas erreichen will, mache ich richtigen Sport, bei dem ich auch mal ins Schwitzen komme.
Will ich zur Ruhe kommen, den „Reset-Knopf“ drücken, dann will ich auf Yoga nicht verzichten.

Welche Meinung habt ihr dazu?


Text: Yoga und Gymnastik – Unterschiede und Gemeinsamkeiten©mondyoga.de
Alle Fotos: Yoga und Gymnastik – Unterschiede und Gemeinsamkeiten ©mondyoga.de

Zusammenfassung
Yoga und Gymnastik - Unterschiede und Gemeinsamkeiten
Artikel Name
Yoga und Gymnastik - Unterschiede und Gemeinsamkeiten
Beschreibung
Yoga und Gymnastik haben viele Gemeinsamkeiten, wenn man mit Hatha Yoga vergleicht, dennoch ist Yoga kein fernöstlicher Sport und es gibt viele Unterschiede
Autor

Schreibe einen Kommentar