Der Zehentwist - Schöne Beine und eine perfekte Haltung
Der Zehentwist

Der Zehentwist lässt dich von einem Leben als Ballerina träumen. Falls du eine Frau bist und falls ein solcher Beruf jemals für dich interessant gewesen wäre. Aber ganz abgesehen davon lernst du mit dieser Asana, die Balance zu halten und dich nicht aus dem Gleichgewicht bringen zu lassen.
Und deine Körperhaltung wird graziös werden.
Wie die von einer Ballerina.

Asana oder nicht Asana?

Bei einigen Körperhaltungen, die ich hier auf MondYoga vorschlage, ist dies die Gretchenfrage.
Bislang habe ich in den einschlägigen Fachbüchern und auf den entsprechenden Internetseiten diese Übung nicht finden können. Aber einige westliche Yogaautoren aus den 70ern beschreiben den Zehentwist mit all seinen Segnungen.

Nun. Ich bin der Überzeugung, dass man wahrscheinlich jede Körperhaltung dem Yoga zuordnen kann. Ausschlaggebend ist immer die Aufmerksamkeit, die wir ihr widmen. Und die korrekte Atmung.

Die Zehentwist – so wird sie ausgeführt:

Der Zehentwist schenkt dir schöne Beine und eine perfekte Körperhaltung
  • Stehe aufrecht mit geschlossenen Füßen, die Zehen zeigen dabei leicht nach außen.
  • Erhebe dich langsam auf die Zehen und strecke deine Arme nach vorne aus.
  • Die Handflächen zeigen nach unten, die Daumen sind ineinander verhakt. Blicke auf deinen Handrücken, das hilft beim Balancieren.
  • Du stehst immer noch auf den Zehen und drehst dich nun von der Taille aus so weit du kannst nach rechts.
  • Bleibe zehn bis zwanzig Sekunden in dieser Stellung und drehe dich dann langsam wieder in die Ausgangsposition.
  • Ruhe dich ein bisschen aus und mache dann diese Übung zur linken Seite.
  • Wiederhole die gesamte Übung noch zweimal pro Seite.

Ergänzung zum Zehentwist

Ergänzung zum Zehentwist
Eine kleine Ergänzung zum Zehentwist

Ich habe eine wunderbare Ergänzung zum Zehentwist entdeckt, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Ganz neu ist sie nicht für mich, aber tatsächlich habe ich sie aus den Augen verloren. Diese Erweiterung wirkt sehr entspannend, weil du dich dann nicht mehr auf dein Gleichgewicht konzentrieren musst.

Und so wird es gemacht:

  • Nachdem du wieder in die Mitte zurückgekommen bist, stelle dich wieder ganz auf deine Füße
  • Beuge dich langsam aus der Hüfte nach vorne
  • Greife mit der rechten Hand an das linke Bein, ungefähr auf der Höhe der Kniekehle (die Darstellung auf dem Bild ist leider nicht ganz korrekt!)
  • Hebe dabei deinen linken Arm über die Schultern hinaus nach oben
  • Folge deinem linken Arm mit den Augen
  • Verharre in dieser Position etwa 10-20 Sekunden
  • Senke den linken Arm und richte dich langsam wieder auf
  • Wiederhole alles auf der anderen Seite.

Anmerkung:

  • Wenn du das Gleichgewicht verlierst, versuche, dich mehr zu konzentrieren und probiere  es noch einmal.
  • Schließe die Augen nicht. Mit geöffneten Augen fällt es dir leichter, das Gleichgewicht zu halten.
  • Achte unbedingt auf eine gerade Haltung, strecke dabei die Brust ein wenig heraus.
  • Der Zehentwist wirkt auf den gesamten Körper, aber der Hauptnutzen liegt in der verbesserten Körperhaltung.
  • Die Ergänzung zum Zehentwist kannst du entweder am Ende oder gleich nach den einzelnen Positionen einbauen.

Die Zehentwist ist eine Asana für:

  • eine schlanke Taille,
  • eine schöne, graziöse Haltung,
  • schön geformte Beine,
  • gelenkige Wirbelsäule,
  • gesunde Füße und Fußknöchel
  • Training des Gleichgewichts.

Kontraindikationen

Wenn du Probleme, Verletzungen, Schmerzen an der Lendenwirbelsäule hast, ist diese Asana nichts für dich. Das gleiche gilt auch bei schwerwiegenden Problemen mit den Fußknöcheln und Füßen.
Du solltest auch vorsichtig sein, wenn du zu Schwindel neigst.

Im Zweifelsfall frage immer deinen Arzt oder Physiotherapeuten.


Kurz und knapp

  • Sanskritname: Unbekannt
  • Deutsche Bezeichnung: Zehentwist
  • Chakra: Wurzel-Chakra, Sakral-Chakra
  • Typ: Drehung
  • Körper: Taille, Beine, Füße, Gleichgewicht
  • Geist: Fördert das Gefühl der inneren Würde
  • Kontraindikation: Probleme mit der Lendenwirbelsäule und den Fußknöcheln
  • Mondzeichen: Fische, Wassermann, Steinbock

Text: Der Zehentwist – Schöne Beine und eine perfekte Haltung ©mondyoga.de
Alle Fotos: Der Zehentwist – Schöne Beine und eine perfekte Haltung ©mondyoga.de

Zusammenfassung
Der Zehentwist - Schöne Beine und eine perfekte Haltung
Artikel Name
Der Zehentwist - Schöne Beine und eine perfekte Haltung
Beschreibung
Der Zehentwist ist einfach auszuführen und stärkt unser Gleichgewicht, so wie die Füße, Beine und Venen und formt die Taille
Autor

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Ingrid

    Werden bei der Drehung die Arme mitgenommen?

  2. Sabiene

    Ja. Die Arme musst du mitnehmen.

    LG
    Sabienes

  3. Iri

    auf dem Bild mit dem Männchen ist aber bei der Ergänzungsübung der rechte Arm am rechten Bein und nicht wie im Text beschrieben am linken…Was ist jetzt richtig? Von der Ausführung würde ich linkes Bein als angenehmer empfinden. ;)

    1. Sabiene

      @Iri: Du hast Recht. Das Bild stimmt nicht. Der rechte Arm gehört an das linke Bein und umgekehrt.
      Vielen Dank für deinen Hinweis!
      LG
      Sabiene

Schreibe einen Kommentar