Monatsglück im Mai (Geburtstagsglück, Islandglück, Erdbeerglück)

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Persönliches
  • Beitrags-Kommentare:2 Kommentare
  • Lesedauer:6 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:29. Mai 2024
Monatsglück im Mai
Mein tolles Monatsglück im Mai

Ist der Mai nicht der schönste Monat der Welt!
Meistens haben wir dann bereits schönes, aber nicht zu heißes Wetter, so dass wir einiges unternehmen können. Dazu kommen die vielen Feiertage! Und in meiner Familie gibt es auch noch sehr viele Geburtstage und Jubiläen, über die ich mich immer wieder freue.
Für mich gibt es also ausreichend viel Monatsglück im Mai.

Monatsglück im Mai: Geburtstagsglück

Monatsglück im Mai
Im Geburtstagsglück

Zu den vielen familiären Geburtstagen und Jubiläen (in der Zahl sind das sogar mehr, als die Anzahl der üblichen bayerischen Feiertage) zählt zum Beispiel mein eigener Geburtstag.
In diesem Jahr bin ich 65 geworden, also ein halber Runder. Tatsächlich freue ich mich sehr über den Umstand, dass ich nun Anrecht auf die verbilligte Senioren-Bahncard habe. Falls du noch jung genug bist, um dich über über diese Reaktion zu wundern, solltest du bedenken, dass man ein solches Alter erst mal erreichen muss! Das schafft nämlich nicht jeder.
Mein Vater ist mit Anfang 50 gestorben. Da wäre ihm die Senioren-Bahncard sicherlich auch lieber gewesen. Zumal er gerne gereist ist.

Monatsglück im Mai: Islandglück

Islandglück
Hier ist Island

Zuerst waren wir nicht sicher, ob wir eine solche Reise wirklich unternehmen sollten. Dann kam Corona und danach hatten wir andere Pläne. Aber nun haben wir uns endlich ein Herz gefasst und eine Rundreise durch Island gebucht.
Diese Reise war so beeindruckend und schön, dass man es kaum glauben kann. Ich habe unendlich viele Fotos geschossen und dementsprechend habe ich sehr viel zu erzählen.
Da ein solcher Post das Thema des Blogs endgültig sprengen würde, werde ich meinen Blog Sabienes Welt aus dem Ruhestand holen und dort ein wenig zu dieser Reise schreiben.
Ich gebe dir gerne Bescheid, wenn es soweit ist!

Monatsglück im Mai
Islandglück wie aus dem Katalog

Monatsglück im Mai: Das Erdbeerglück

frische Erdbeeren
Im Erdbeerglück

Es ist wirklich wahr: in den letzten 65 Jahren bin ich auf keinem Erdbeerfeld gewesen! Mit anderen Worten: vor zwei Wochen hatte ich meine persönliche Erdbeerfeldpremiere und bin zusammen mit den Enkelzwergen zum Pflücken in die Nachbarortschaft gefahren. Dieser Ausflug war für uns alle ein voller Erfolg! Die Kinder waren begeistert, ich auch und zum Schluss waren wir alle vom Naschen pappsatt
Aus den restlichen Beeren habe ich dann schnell einen Erdbeerkuchen gezaubert. Samt einem ganz besonders schönen Erdbeerexemplar:

Erdbeerkuchen
Unvergleichlich lecker

Bei uns in der Region nennt man den Erdbeerkuchen auch Erdbeerboden. Kennst du diese Bezeichnung?

Erdbeeren sind lecker und gesund!

Erdbeeren gehören nicht nur zu den kalorienärmsten Naschereien, die man sich vorstellen kann. Sie erhalten mehr Vitamin C, als Zitrusfrüchte. Da kommt ein hoher Gehalt an Folsäure und Mineralstoffe.
Die Erdbeerzeit von Mai bis Juni sollte man nutzen, denn in anderen  Monaten müssen die leckeren Beerchen um die halbe Welt reisen. Sie werden deswegen oft unreif geerntet und durch die Lagerung beim Transport verlieren sie einen Großteil ihrer Vitamine.
Wenn du in deiner Nähe ein Erdbeerfeld zum Selbstpflücken kennst, dann solltest du den Acker leerräumen! Denn gesünder, ganzheitlicher, klimaneutraler und förderlicher für die einheimische Wirtschaft geht es kaum.

Berühmte letzte Worte

Schreibst du auch einen Monatsrückblick oder sowas ähnliches? Dann sage mir doch mal Bescheid!

Ansonsten kannst du dich schon auf den MondYogaPlan für das nächste Halbjahr freuen. Der ist nämlich schon in Arbeit.

Ich wünsche dir noch einen schönen, frühsommerlichen Juni!


Text: Monatsglück im Mai (Geburtstagsglück, Islandglück, Erdbeerglück) ©mondyoga.de
Alle Fotos: Monatsglück im Mai (Geburtstagsglück, Islandglück, Erdbeerglück) ©mondyoga.de teilweise unter Verwendung eines kostenlosen Stockfotos von Canva.com

Zusammenfassung
Monatsglück im Mai (Geburtstagsglück, Islandglück, Erdbeerglück)
Artikel Name
Monatsglück im Mai (Geburtstagsglück, Islandglück, Erdbeerglück)
Beschreibung
Mein Monatsglück im Mai bestand hauptsächlich aus vielen Feiertagen, Geburtstagen und Jubiläen. Dazu eine Reise nach Island und leckeren Erdbeeren
Autor

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Angela

    Liebe Sabiene!
    Meinen herzlichsten Glückwunsch nachträglich ♥️
    Du hast Recht, nicht alle dürfen dieses Alter erreichen. Schön zu lesen, dass du dein Leben genießt 😃
    Ich schreibe auch immer Monatsrückblicke. Das ist auch oft eine Gedächtnisstütze ;-)
    LG Angela

  2. Queen All

    Alles Gute nachträglich zu deinem Geburtstag!
    Wegen einem Ausflug zum Erdbeerfeld liege ich meinem Mann auch schon seit Jahren in den Ohren. Ich war noch nie auf einem. Noch haben wir es nicht geschafft aber angesichts deiner späten Premiere gebe ich die Hoffnung nicht auf. Und die Sternbeere schmückt den Kuchen ja hervorragend!

Schreibe einen Kommentar