Selfcare – Meine Buchtipps für mehr Wohlbefinden und Achtsamkeit

Dieser Artikel wurde zuletzt geändert am/vor 2 Wochen

*Dieser Artikel enthält Amazonlinks*

selfcare buchtipps achtsamkeit mindfulness wellness
Hallo liebe Yogafreunde!

Selfcare ist das neue Mindfulness ist das neue Wellness ist das neue „Nimm dir Zeit für dich“.
So könnte man zumindest meinen und hat auch ein bisschen Recht damit.
Denn so richtig neu sind solche Ansätze, die uns zu mehr Selbstfürsorge, Wohlbefinden und Achtsamkeit führen sollen, gar nicht. Und wir älteren Semester haben bereits vor zwanzig oder dreißig Jahren ähnliche Themen für uns gehabt. Nur hatten sie damals andere Namen.

Nichtsdestotrotz ist es schön und zugleich lebenswichtig, sich von Zeit zu Zeit aus dem Alltag zurückzunehmen und Platz für Körper, Geist und Seele zu schaffen. Yoga und Meditation können dabei sehr hilfreich sein. Aber für diejenigen unter euch, die mit fernöstlichen Sachen so gar nichts anfangen können, gibt es andere Wege zum Ziel.

Ich habe euch hier die schönsten Bücher zum Thema Selfcare in einer Buchliste zusammengestellt und wünsche euch nun viel Spaß beim Stöbern.

Selfcare – Meine Buchtipps für mehr Wohlbefinden und Achtsamkeit

Selfcare - Die ultimative Leseliste für mehr Achtsamkeit und Wohlbefinden

Wie immer sind die einzelnen Produkte mit einem Link zu Amazon versehen. Wie immer verdiene ich ein paar Cent, wenn ihr über diesen Link irgendwas bestellt.
Und wie immer rate ich euch, Bücher IMMER beim Buchhändler vor Ort zu kaufen. Aber ich überlasse das natürlich ganz eurer eigenen Entscheidung.

vergleiche dich nicht selfcareselfcare

Vergleiche dich nicht, sei du selbst: Eine Anleitung zur Selbstakzeptanz von Maja Günther

Vergleichen macht unglücklich! Das ist bekannt und dennoch geraten wir ständig wieder in diese Falle.

  • Preis Stand Juli 2021: 14,99 Euro (Kindle), 18,00 Euro (Taschenbuch), 13,39 Euro (Audio-CD)
  • Bestelllink Amazon

energie code innere stärkeselfcare

Der Energie-Code: Mit dem richtigen Lebensrhythmus zurück zur inneren Stärke von Doris Eller-Berndl und Eva Komarek

Nicht nur unsere Lebensweise beeinflusst unsere Gesundheit, sondern auch unsere Umgebung. Sehr interessant geschrieben!

shit happensselfcare

Shit happens: Anleitung zum Menschsein in einer beschissenen Welt von Tim Desmond

Ein Übungsbuch, das sich speziell an Nicht-Meditierer richtet und uns trotzdem zu mehr Achtsamkeit verhelfen kann.

Chips im Bett und Yoga im Park – Self Care ganz entspannt von Alissa Levy

Da ich Chips und Yoga liebe, ist das ein Buch nach meinem Geschmack! Ansonsten geht die Autorin erfreulich spielerisch an die Sache heran.

ich kann das bodo schäfer

Ich kann das: Eine Geschichte über die drei Worte, die unser Leben verändern von Bodo Schäfer

Der Spiegel Bestseller, der bei geringen Selbstvertrauen hilft. Garantiert! Du kannst das nämlich …

  • Preis Stand Juli 2021: 16,99 Euro (Kindle), 20,00 Euro (Gebundenes Buch)
  • Bestelllink Amazon

achtsamkeit für superfrauen

Achtsamkeit für Superfrauen von Shonda Moralis

5-Minuten-Pausen vom Alltag. Schluss mit Mental Load und Überlastung: Alltagstaugliche Übungen für mehr Gelassenheit und Selbstwertgefühl. So klappt Work-Life-Balance! Probiert es aus.

Ich pass auf mich auf – Meine Self-Care-Box: Lesebuch, Diary und 30 Motivationskarten

Mit Selbstfürsorge zu mehr Glück und Gelassenheit im Alltag! Eine wunderschöne Zusammenstellung in einer Box und ein ideales Geschenk für fast jedermann.

Berühmte letzte Worte

Meine Bücherliste zum Thema Selfcare sprengt zugegeben den Themenbereich Yoga mehr oder weniger stark. Ich habe aber bereits schon häufiger das Hauptthema verlassen, zum Beispiel mit meinem Artikel über das Waldbaden.
Ich halte es für sinnvoll, einmal ein wenig über den Tellerrand zu blicken. Und Selfcare und Yoga ähneln sich und  haben das gleiche Ziel: Mit mehr Bewusstsein oder Achtsamkeit zu einem Plus an Gesundheit in allen Bereichen zu gelangen.
Ich hoffe, dieser Artikel hat euch gefallen und bei den vorgestellten Büchern war etwas für euch mit dabei.

Vorschau auf nächste Artikel

Am Mittwoch, den 21. Juli veröffentliche auf meinem Blog Sabienes Welt ebenfalls eine Bücherliste. Diesmal stelle ich euch Bücher zu dem Thema „Mord am Urlaubsort“ vor. Es wird also sehr spannend.
Hier auf Mondyoga erscheint am Montag, den 26. Juli die Asana des Monats Juli.
Ich freue mich wie immer auf eure Besuche und natürlich auch auf eure Kommentare!





Text: Selfcare – Meine Buchtipps für mehr Wohlbefinden und Achtsamkeit ©mondyoga.de
Alle Fotos: Selfcare – Meine Buchtipps für mehr Wohlbefinden und Achtsamkeit ©mondyoga.de unter Verwendung eines kostenlosen Stockfotos von canva

Zusammenfassung
Selfcare - Meine Buchtipps für mehr Wohlbefinden und Achtsamkeit
Artikel Name
Selfcare - Meine Buchtipps für mehr Wohlbefinden und Achtsamkeit
Beschreibung
So hilft euch Selfcare zu mehr Selbstbewusstsein, Gelassenheit und Ruhe im Alltag und hier sind die besten und interessantesten Bücher zu dem Thema.
Autor

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.