Asana des Monats Juni 2021: Haltungsgriff oder Kuhkopfstellung

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Asana des Monats Juni 2021: Haltungsgriff oder Kuhkopfstellung (Gomukhasana)
Haltungsgriff oder Kuhkopfstellung (Gomukhasana)

Hallo lieber Yogi und Yogini,
auf meinem Instagram-Account habe ich in der letzten Woche gestanden, dass ich mit der Gomukhasana so gar nicht zurecht komme. Denn sie ist wirklich gar nicht so einfach.
Aber dass ich dir diese Yogahaltung nun als Asana des Monats Juni 2021 aufbrumme, ist wirklich nicht böse gemeint. Aber ich finde, dass der Haltungsgriff oder Kuhkopfstellung sehr gut zu diesem Monat passt. Der Juni wird von dem Zeichen des Zwillings beeinflusst und dieser hat immer auch etwas mit unserer Schulterpartie und den Armen zu tun. Also nehmen wir die Gunst der Stunde wahr und trainieren diesen Bereich ganz einfach mal!
Zumindest in der Theorie der Astrologen ist das mit dem Sternzeich so. Yoga und MondYoga kannst du aber trotzdem machen – egal, ob du daran glaubst oder nicht.

Haltungsgriff oder Kuhkopfstellung?

Vielleicht ist es dir schon mal aufgefallen, dass ich für manche Asanas ich seltsame Bezeichnungen verwende. Zum Beispiel wird diese Asana in der Literatur allgemein als Kuhkopfstellung bezeichnet. Der Name Haltungsgriff kommt von den Yogabüchern von Karen Zebroff, die mir den Weg zum Yoga gezeigt haben und die mich sehr beeinflusst haben. Die gleiche Diskrepanz bezüglich des Namens gilt für die Kindstellung, die bei mir Zusammengerolltes Blatt heißt.
Ich überlege gerade ein bisschen herum, ob ich diese Bezeichnungen der allgemeinen Bennennung anpassen soll oder nicht. Unter Umständen würde sie dann auch eher dem Sanskritnamen entsprechen.
Was meinst du dazu?

Asana des Monats Juni 2021: Haltungsgriff oder Kuhkopfstellung

Der Haltungsgriff oder Kuhkopfstellung (Gomukhasana) hält unser ganzes Schultersystem beweglich.

Und mit einer weiteren Besonderheit musst du bei meinen Erklärungen rechnen.
Normalerweise gehört zu dieser Asana auch eine bestimmte Sitzhaltung mit übereinandergeschlagenen Beinen. Diese Haltung kannst du gerne einnehmen, wenn sie dir bequem ist. Ansonsten setze ich in den Diamantsitz oder auf einen Stuhl.

So wird der Haltungsgriff ausgeführt:

  • Nehme wie oben erwähnt eine für dich bequeme Sitzhaltung ein
  • Lege deine linke Hand auf den Rücken, dabei zeigt die Handflächen nach außen.
  • Schiebe  diese Hand so weit nach oben, wie es ohne Schmerzen geht. (Figur 1)
  • Strecke deine rechte Hand aus, knicke dabei den Ellbogen ein wenig ein und bewege sie über die rechte Schulter
  • Führe nun diese Hand von oben entlang des Rückgrads in Richtung der linken Hand.
  • Versuchen nun, deine beiden Hände zueinander zu bringen, in dem du beide Hände von oben, bzw. von unten Stückchen um Stückchen zueinander bewegst, bis sich die Finger berühren und du sie fassen kannst. (Figur 2)
  • Bevor du dir die Schulter ausrenkst, nehme ein Tuch oder einen Gurt zur Hilfe!
  • Bleibe  in dieser Position zehn bis dreißig Sekunden.
  • Versuche mit den Händen (Armen) Auf- und Abwärtsbewegungen zu machen.
  • Oder versuche, den Oberkörper zu beugen, bis du mit deinem Kopf die Knie berührst.
  • Entspanne dich und wiederhole die Asana auf der anderen Seite.
  • Wiederhole diese Asana noch zweimal

Weitere Informationen zu dieser Asana findest du auf der dazugehörigen Seite

Meine Tipps zu der Asana des Monats Juni 2021:

Bei allem, was du tust: Bleibe schmerzfrei! Und zwar unbedingt!
Deswegen wirst du zumindest am Anfang nicht auf ein Tuch oder Yogagurt verzichten können und dürfen.
Mein Lieblingstipp ist, diese Asana im warmen Wasser oder in der Sauna zu probieren, wenn die Muskeln und Bänder schön weich sind.

Kontraindikationen zu dieser Asana

Wenn du bereits aus welchen Gründen auch immer Schmerzen in der Schulter hast, vielleicht noch mit einem eingeschränkten Bewegungsradius der Arme, dann darfst du diese Asana überhaupt nicht ausführen!
Im Zweifelsfall spreche bitte immer vorher mit deinem Arzt oder Physiotherapeuten.

Berühmte letzte Worte und Vorschau auf die nächsten Artikel

Vielleicht hast du es schon mitbekommen, dass ich einen Unfall gehabt habe. Im Moment befinde ich mich gerade auf einer Reha und das heißt, dass ich einmal wieder keinen großen Plan habe.
Ende des Monats wird es hier auf jeden Fall den Mondkalender für das zweite Halbjahr 2021 geben. Und ich empfehle dir wie immer, auch einmal auf meinem Blog Sabienes Welt vorbeizuschauen.
Ansonsten lassen wir uns einfach einmal überraschen!


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Text: Asana des Monats Juni 2021: Haltungsgriff oder Kuhkopfstellung ©mondyoga.de
Alle Fotos: Asana des Monats Juni 2021: Haltungsgriff oder Kuhkopfstellung ©mondyoga.de

Zusammenfassung
Asana des Monats Juni 2021: Haltungsgriff oder Kuhkopfstellung
Artikel Name
Asana des Monats Juni 2021: Haltungsgriff oder Kuhkopfstellung
Beschreibung
Als Asana des Monats Juni 2021 habe ich diesmal den Haltungsgriff oder Kuhkopfstellung (Gomukhasana) gewählt, der unsere Schultern beweglich und geschmeidig hält.
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