Die 7 besten Asanas aus MondYoga für einen gesunden Rücken

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Gesundheit
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:9 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:6. Februar 2024

*Der Artikel zum Thema Die 7 besten Asanas aus MondYoga für einen gesunden Rücken enthält Amazonlinks*

Die sieben besten Asanas aus MondYoga für einen gesunden Rücken
Diese einfachen Asanas tun eurem Rücken gut!

Die Annahme, das Yoga mit all seinen Asanas immer und ganz ohne Einschränkungen gut für den Rücken ist, ist falsch und richtig zugleich.
Denn Yoga kann natürlich nicht zaubern. Außerdem ist nicht jeder Körper gleich. Unterschiedliche Menschen können die unterschiedlichsten Beschwerden haben. Und es gibt Asanas, die bei bestimmten Beschwerden einfach kontraindiziert sind. Es ist immer ganz wichtig, dass du auf die Kontraindikationen achtest.

Richtig ist, dass du dank Yoga und seiner sanften Herangehensweise einen anderen Zugang zu deinem Körper und zu seiner Heilung finden kannst. Und natürlich ist somit auch ein gesunder Rücken mit Yoga überhaupt kein Problem.

Und genau für diesen Zweck habe ich dir heute ein paar geeignete Asanas aus dem MondYoga-Programm herausgesucht. Gehe vorsichtig in diese Haltungen hinein, dann tust du sehr viel für einen gesunden Rücken.

Sieben Asanas für einen gesunden Rücken

Mit diesen einfachen Asanas aus dem MondYoga-Programm hältst du deinen Rücken gesund!
Hier kommen 7 einfache, aber wirkungsvolle Asanas

Es gibt spezielle Yogaprogramme, die mit modifizierten Asanas den Rücken trainieren.
Ich wollte heute mit Bordmitteln arbeiten und habe sieben Asanas aus meinem MondYoga-Programm ausgewählt, die möglichst sanft deinen Rücken stärken werden.
Nach meiner Meinung handelt es sich um sehr einfache Asanas. Trotzdem solltest du dir die Beschreibung der einzelnen Abläufe genaustens durchlesen und befolgen. Und im Zweifelsfall frage bitte immer zuerst deinen Arzt oder Physiotherapeuten.
Aber das kennst du ja schon!

1. Der Brunnen (Chandrasana)

 

 

Der Brunnen oder Chandrasana (Parshvasana) für einen gesunden Rücken
Brunnen

 Diese Asana ist so genial und wohltuend zugleich, dass ich sie dir nur wärmstens empfehlen kann. Mit ihr dehnst du deinen Oberkörper in jede Richtung, ohne auf einen falschen Ehrgeiz reinzufallen.
Achte dazu noch auf deine Atmung und fertig ist das Rücken-Yoga!

2. Der Baum (Vrksasana)

 

Asanas auf MondYoga: Der Baum - Vrksasana
Sei ein großer, starker Baum!

Gleichgewichtsübungen sind sehr wichtig für die Rückengesundheit. Gleichzeitig geben sie dir unmissverständlich eine Vorstellung, wie es um diese bestellt ist.
Wenn dir diese Asana allzu schwer fällt, dann stell dich in die Nähe einer Wand oder ähnliches. So kannst du dich in der Not festhalten.

3. Das Dreieck (Trikonasana)

Das Dreieck (Trikonasana) - Die Asana für die schlanke Taille
Dreieck – Trikonasana

Das Dreieck streckt und kräftigt deine seitlichen Körperpartien. Wenn du Probleme mit den Lendenwirbeln hast, dann solltest du dich nur ein kleines bisschen zur Seite neigen.

4. Die Katzenstreckung (Marjaryasana)

Die Katzenstreckung (Marjaryasana) - Die sanfte Rückenmassage
Die Katzenstreckung (Marjaryasana) – Die sanfte Massage für Rücken und Bauch

Die Katzenstreckung ist eine der besten Asanas für einen gesunden Rücken. Deswegen findet sie auch viel Anwendung in der Krankengymnastik und der Schwangerschaftgymnastik. Genieße einfach diesen sanften und harmonischen Bewegungsablauf.

5. Der Baucheinzieher (Uddiyana Bandha) 

 

Der Baucheinzieher (Uddiyana Bandha) - Stärkt die inneren Organe
Eine der intersessantesten Asanas, die es gibt!

Eine gesunde Rückenmuskulatur ist immer auch von einer optimalen Bauchmuskulatur abhängig. Der Baucheinzieher sorgt zudem dafür, dass bei dir alles an seinem Platz sitzt.

6. Der Fisch (Matsyasana)

Der Fisch (Matsyasana) - Die Asana, die anregt und stimuliert
Der Fisch oder Matsyasana

Mit dem Fisch entspannst und stärkst du die obere Wirbelsäule. Zugleich entlastest du damit den Nacken- und Schulterbereich.

7. Kindstellung oder Zusammengerolltes Blatt (Virasana Variation)

Kindstellung (Balasana) - Entspannung in jeder Situation
Ein Klassiker unter den Asanas und ein Klassiker für deinen Rücken

Das Zusammengerollte Blatt oder auch Kindstellung ist eine Asana, die du dir immer verdient hast!
Wichtig ist, dass du dir eventuell eine Unterlage für deinen Kopf bereit legt. Je nachdem, wie weit du dich nach vorne beugen kannst, reicht ein Kissen oder ein Yogablock.

Eine gesunde Lebensführung für einen gesunden Rücken

Wenn du etwas für deine Rückengesundheit tun willst, solltest du in Erwägung ziehen, etwas in deinem Alltag zu verändern. Es hilft nicht so viel, wenn man einmal in der Woche ein paar Yogaübungen für den Rücken absolviert – auch wenn das schon einmal ein Anfang wäre!
Besser wäre es, wenn du dir würdest, täglich 10 bis 15 Minuten etwas für deinen Rücken und deine Gesundheit zu tun.
Ich weiß, ich weiß.
Da gehört ein bisschen Disziplin und Planung dazu. Deswegen habe ich hier 5 hilfreiche Yoga-Tipps für den Alltag für euch gefunden, die auch noch im Kampf gegen den allgemeinen inneren Schweinehund hilfreich sein dürften.

Auch eine gesunde Ernährung ist wichtig für den Rücken, besonders wenn es dir um den dafür notwendigen Muskelaufbau geht.
Und eine gesunde Lebensführun ist immer das A und O. Hier spielen natürlich auch Arbeitsbedingungen und Umfeld eine Rolle. Wahrscheinlich werde ich ihn einmal extra behandeln.

Vorschau auf die nächsten Artikel

Mit diesem Beitrag melde ich mich aus meiner Unfall-Zwangs-Ruhepause zurück oder zumindest ein bisschen. Und wenn man im Moment von meinem Instagram-Account absieht.
Aber es geht langsam aufwärts.
In der nächsten Woche werde ich auf meinem Blog Sabienes Welt zwei neue Artikel veröffentlichen. In dem ersten wird es einmal wieder um Schönheit gehen und am Donnerstag stelle ich euch wieder die Coolen Blogbeiträge der Woche vor.
Hier werde ich euch am 27. Mai die Asana des Monats bekannt geben.

Stay tuned!


Text: Die 7 besten Asanas aus MondYoga für einen gesunden Rücken ©mondyoga.de
Alle Fotos: Die 7 besten Asanas aus MondYoga für einen gesunden Rücken ©mondyoga.de unter Verwendung eines kostenlosen Stockfotos von Silentpilot / Pixabay

Zusammenfassung
Die 7 besten Asanas aus MondYoga für einen gesunden Rücken
Artikel Name
Die 7 besten Asanas aus MondYoga für einen gesunden Rücken
Beschreibung
Diese sieben Asanas aus dem MondYoga-Programm für einen gesunden Rücken sind einfach zu lernen und zu üben. Wichtig ist das regelmäßige Üben.
Autor

Schreibe einen Kommentar