Neue Perspektiven dank der Vimanasana – Die Asana des Monats

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Asana des Monats
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:5 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:29. Januar 2023
Neue Perspektiven dank der Vimanasana - Die Asana des Monats
Der Flieger oder Vimanasana

Der Februar ist ein seltsamer Monat.
Er kann noch so richtig kalt sein, weil er noch so halb im Winter steckt. Die Tage werden zwar merklich länger, aber wir haben noch keinen Frühling.

Der kleine Wassermann in uns (wir beherbergen ja immer mehr oder weniger alle Sternzeichen in uns) will bereits mit den ersten tapferen Plänen beginnen. Oder er plant Pläne.
Und damit wir dabei nicht den Überblick verlieren, beschäftigen wir uns mit der Vimanasana oder dem Flieger. Denn dank dieser Asana gewinnen wir neue Perspektiven.

Neue Perspektiven dank der Vimanasana – Die Asana des Monats

Die Vimanasana zeigt dir neue Perspektiven

Die Vimanasana war im letzten Jahr ein Neuzugang auf MondYoga. Deswegen war sie bereits die Asana des Monats September. 
Ich versuche zwar immer, die Auswahl der Asanas des Monats möglichst abwechslungsreich zu halten. Aber es ist gut, wenn man neue Asanas häufiger in das Übungsprogramm einflechtet, damit sie gut geübt werden können.

Neue Perspektiven? Das geht so:

  • Aus der Berghaltung streckst du die Arme nach oben.
  • Achte auf einen geraden Rücken und aktiviere deine Beinmuskeln
  • Ziehe deine Schultern leicht nach unten.
  • Nun nimmst du einen tiefen Atemzug und breite dabei die Arme auf Schulterhöhe aus.
  • Strecke deine Hände bis in die Fingerspitzen
  • Atme aus und beuge dabei deinen Oberkörper nach vorne
  • Er sollte parallel zu Boden gehalten werden
  • Suche deine Mitte und konzentriere dich
  • Atme ein und verlagere nun dein Gewicht auf das linkes Bein.
  • Sobald du gut und sicher stehst, streckst du das rechte Bein nach hinten.
  • Es sollte möglichst gerade gestreckt sein. Die Ferse ist auch schön gestreckt und die Zehen blicken nach unten.
  • Achte auf einen ruhigen Atem und auf einen Blick zum Boden
  • Versuche, fünf bis dreißig Sekunden in dieser Haltung zu bleiben und wiederhole sie mit der anderen Seite.
  • Wiederhole die komplette Asana noch zweimal.

Meine Tipps für die Vimanasana

  • Es ist wichtig, dass der Oberkörper parallel zum Boden ist. Katzenbuckel oder Hohlkreuz sind nicht hilfreich. Wenn es möglich ist, kontrolliere deine Haltung in einem Spiegel oder du übst vor einer spiegelnden Terrassentür etc. oder du bittest jemand, dich zu korrigieren.
  • Am besten ist es natürlich, wenn du dir diese Asana von einem Yogalehrer zeigen lässt.
  • Probleme mit dem Gleichgewicht? Lasse deine Bauchmuskeln für dich arbeiten!
  • Du bist schwanger? Dann hast du gerade andere (süße) Perspektiven!
  • Du hast Probleme mit dem Kreislauf, Gleichgewicht oder neigst zu Migräne? Dann ist diese Asana nicht optimal für dich geeignet.

Frage wie in allen anderen Fällen deinen Arzt, Therapeuten oder Yogalehrer.

Mehr Informationen findest du auf der Hauptseite dieser Asana.

Meine Perspektiven bezüglich meiner Blogs

Bestimmt ist es dir aufgefallen, dass es recht ruhig um mich geworden ist. Ich habe im Januar kaum was gebloggt und war auch nicht auf den Socials aktiv. Diese Pause war nicht geplant, aber wegen hoher Arbeitsbelastung unumgänglich. Ich glaube nicht, ob sich das im Februar viel ändern wird. Deswegen habe ich auch keine neuen Artikel konkret geplant.
Allerdings hoffe ich, dass ich auf meinem Blog Sabienes Welt eine neue Ausgabe in der Rubrik DreimalDrei schreiben kann.

Bleib mir treu!
Trotzdem.


***





Text: Neue Perspektiven dank der Vimanasana – Die Asana des Monats ©mondyoga.de
Alle Fotos: Neue Perspektiven dank der Vimanasana – Die Asana des Monats ©mondyoga.de

Zusammenfassung
Neue Perspektiven dank der Vimanasana - Die Asana des Monats
Artikel Name
Neue Perspektiven dank der Vimanasana - Die Asana des Monats
Beschreibung
Der Flieger oder Vimanasana schenkt dir neue Perspektiven mit denen du den Überblick behältst. Er trainiert dein Gleichgewicht und deine Bauchmuskeln
Autor

Schreibe einen Kommentar