Der Krieger VirabhadrasanaDer Krieger (Virabhadrasana) hat natürlich nichts mit militärischen Interventionen zu tun. Aber er hilft dir, dich zu zentrieren, damit du dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst. Denn er öffnet deinen Brustkorb und lockert die Schultern, den Nacken, den Rücken und die Hüfte.
Er ist außerdem eine gute Asana, wenn du deinen Beckenboden oder deine Beine zu stärken möchtest. Und er ist ein Bestandteil des Sonnengruß.

Diese Asana wird in vielen Publikationen auch als Der Held bezeichnet und es gibt sie in mehreren Versionen. Ich stelle dir hier den Krieger 1 vor.

Der Krieger – So wird er ausgeführt:

Der Krieger schenkt uns Konzentration und bereitet uns auf neue Aufgaben vor

  • Stelle dich mit leicht gespreizten Beinen und lockeren Kniegelenken in die Ausgangsposition
  • Atme ein und gehe beim Ausatmen in einen Ausfallschritt, in dem du den linken Fuß nach hinten stellst
  • Dabei ist der linke Fuß um etwa 45 Grad gedreht, die Ferse bildet mit dem Zeh eine Linie
  • Atme wieder ein und beuge das rechte Knie
  • Strecke dabei die Arme über die Seite nach oben, die Handflächen zeigen zueinander, dein Blick folgt den Händen.
  • Senke beim Ausatmen wieder die Arme und gehe langsam zurück zur Ausgangsstellung.
  • Entspanne dich und wiederhole die Asana mit der anderen Seite
  • Wiederhole die ganze Übung noch zweimal

Anmerkung:

  • Achte darauf, dass du nicht ins Hohlkreuz gehst
  • Spanne die Bauchmuskeln ein wenig an, das verschafft dem Krieger mehr Stabilität

Der Krieger ist eine Asana für:

  • Kräftigt die Brustmuskulatur und die Atmung
  • Lockert Nacken, Schultern und Rücken
  • Stärkung der Beine, Füße und der Knöchel
  • Fördert das Selbstbewusstsein

Kontraindikationen:

Sei bitte vorsichtig, wenn du unter Knieproblemen oder hohem Blutdruck leidest. Auch bei einer Magen-Darmverstimmung ist diese Asana nicht so gut für dich geeignet.
Solltest du Schmerzen im Nacken haben, dann drehe deinen Kopf nicht, sondern halte den Kopf geradeaus.

Im Zweifelsfall frage bitte deinen Arzt oder Therapeuten.

Der Krieger (1) (Virabhadrasana A) - Auf in den Kampf!

Alle Fotos: Der Krieger (1) (Virabhadrasana A) – Auf in den Kampf!  ©mondyoga.de
Text: Der Krieger (1) (Virabhadrasana A) – Auf in den Kampf! ©mondyoga.de

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Zusammenfassung
Der Krieger (1)  (Virabhadrasana A) - Auf in den Kampf!
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Der Krieger (1) (Virabhadrasana A) - Auf in den Kampf!
Beschreibung
Der Krieger oder Virabhadrasana stärkt Schultern und Rücken und kräftigt die Beine und Fußgelenke. Die Asana schenkt innere Klarheit und Konzentration
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