Augenrollen und Palmieren - Yoga gegen müde Augen

Das Augenrollen ist eine wunderbare Asana für alle unter uns, die zu lange auf den Computerbildschirm oder Smartphone geblickt haben.
Sie erfrischt die Augen, macht wach und schenkt uns einen frischen Blick. Dabei weiß ich gar nicht, ob es sich hier um eine tatsächliche Asana handelt. Es gibt keine Sanskrit-Bezeichnung, aber bei Yoga-Vidja und Judith Stoletzky wird sie erwähnt. Gut tut sie uns allemal.

Augenrollen und Palmieren – Yoga gegen müde Augen

Augenrollen und Palmieren: So hilft dir Yoga bei müden Augen und Kopfschmerzen
  • Setze dich bequem hin, am besten in den Schneider- oder Lotussitz und blicke nach vorne.
  • Wenn du eine Brille trägst, dann nehme sie jetzt ab.
  • Blicke nun so weit wie möglich nach rechts, ohne dabei den Kopf zu bewegen. Verharre so fünf Sekunden lang.
  • Blicke nun nach links und bleibe so auch fünf Sekunden lang.
  • Nun schaue für fünf Sekunden nach oben, unter deine Augenbrauen und genauso nach unten an deiner Nase entlang.
  • Stelle dir nun eine große Uhr vor, bei der die Zahl Zwölf mittig zwischen deinen Augenbrauen steht, die Zahl Sechs vor dir auf dem Boden.
  • Nun drehe deine Augen entlang dieses gedachten Ziffernblattes, eine Zahl pro Sekunde, so dass sich deine Augen wie ein Sekundenzeiger ruckartig bewegen.
  • Wiederhole dies in die andere Richtung.
  • Nun bedecke die Augen mit den Handflächen und lasse sie 30 Sekunden lang ausruhen.

Palmieren

  • Blicke 10-20 Sekunden lang auf einen Punkt (Gegenstand), der ganz in der Nähe vor dir liegt.
  • Blicke 10-20 Sekunden auf einen Punkt in die Ferne.
  • Nun bedecke die Augen mit den Handflächen und lasse sie in der Dunkelheit einmal im Uhrzeigersinn und einmal entgegen gesetzt kreisen.
  • Schließe die Augen und lasse sie ausruhen.

Anmerkung:

  • Diese Übung ist ideal für alle, die viel am Bildschirm arbeiten.
  • Mache diese Übung immer, wenn du müde sind oder du deine Augen zu sehr beansprucht hast.

Die Augen sind ein wichtiges Sinnesorgan und besitzen eine umfangreiche Muskulatur, die auch trainiert werden kann. Über die Handflächen (englisch Palm) können wir uns leicht selber Energie zuführen.

Das Augenrollen und Palmieren sind Asanas für:

  • Erfrischte, wache Augen
  • Gestärkte Augenmuskeln
  • Linderung bei Kopfschmerzen
  • Eine allgemeine Entspannung.

Bitte nicht:

Mir sind für diese Asana keine Kontraindikationen bekannt. Aber ich würde Menschen, die an Augenkrankheiten leiden (Grauer Star, Grüner Star, erhöhter Augeninnendruck) oder zu Schwindelgefühlen neigen, abraten.
Im Zweifelsfall solltest du dich immer mit deinem Arzt absprechen!


***





Text: Augenrollen und Palmieren – Yoga gegen müde Augen ©mondyoga.de
Alle Fotos: Augenrollen und Palmieren – Yoga gegen müde Augen ©mondyoga.de

Zusammenfassung
Augenrollen und Palmieren - Yoga gegen müde Augen
Artikel Name
Augenrollen und Palmieren - Yoga gegen müde Augen
Beschreibung
Augenrollen ist die Asana für alle, die viel am Computer arbeiten. Sie entspannt die Gesichtsmuskulatur und hilft gegen Kopfschmerzen.
Autor

Schreibe einen Kommentar