das boot Paripurna Navasana
Das Boot (Paripurna Navasana)


Das Boot ist eine der Asanas, die gleichzeitig entspannt, aber doch anspannt. Sie sieht im ersten Moment auf dem Foto leicht aus. Aber ich garantiere dir: sie hat es in sich!

Deswegen solltest du unbedingt die unten stehenden Kontraindikationen beachten!
Wenn alles passt, wird diese Yogaübung ein wahrer Segen für dich sein.

Das Boot (Paripurna Navasana)- So wird’s gemacht:

Das Boot (Das Boot (Paripurna Navasana) ist ein Alleskönner unter den Asanas. Es stärkt Rücken und Hüfte, genauso wie Nacken und Schultern. Es schenkt dir einen straffen Bauch und entspannt dich gleichzeit. Chill Out, Yogi!

  • Setz dich mit ausgestreckten Beinen auf deine Yogamatte
  • Bringe deine Hände nach hinten auf Höhe des Gesäß, die Finger zeigen nach vorn.
  • Lehne dich langsam und vorsichtig mit dem Oberkörper nach hinten.
  • Achte dabei auf einen geraden Rücken!
  • Wenn du ein Ziehen in deinen Bauchmuskeln bemerkst, hast du die richtige Position erreicht.
  • Vergesse nicht, zu atmen!
  • Halte dein Gewicht auf deinem Gesäß
  • Hebe nun beide Beine an und bringe sie so weit nach oben, wie es dir angenehm ist
  • Strecke nun deine Arme schulterbreit nach vorne aus.
  • Wenn du Gefahr läufst, nach hinten zu kippen, senke die Beine ein bisschen.
  • Nicht das Atmen vergessen!
  • Strecke abwechselnd die Füße nach vorne und nach hinten.
  • Versuche mindestens 10 Sekunden in dieser Position zu verharren.
  • Verlasse die Position in umgekehrter Reichenfolge
  • Ruhe dich ein bisschen aus und wieder hole die Asana noch zweimal.

Wichtig für die korrekte Ausführung:

  • Diese Asana ist wirklich schwerer, als ihr denkt.
  • Wenn ihr sie zum ersten Mal probiert, dürft ihr euren Rücken und/oder eure Beine abstützen. Oder ihr lasst euch von einem Partner helfen.
  • Ihr dürft auch die Arme hinten aufgestützt lassen. Irgendwann sind eure Bauchmuskeln so gekräftigt, dass ihr die Balance halten werdet.
  • Vergesst nicht, während der gesamten Asana ruhig weiterzuatmen
  • Es ist sehr wichtig, dass ihr euren Rücken gerade haltet. Also kein Hohlkreuz, keinen Buckel, den Brustkorb nach oben schieben!

Das Boot ist eine Asana für:

  • Kräftigung der Bauchmuskeln, sorgt also für einen flachen Bauch
  • Kräftigung des Rückens
  • Regt die Verdauung an
  • Stärkt den Bereich um die Hüfte
  • Kräftigt den Nacken- und Schulterbereich
  • Entschleunigung vom stressigen Alltag
  • Regt die Nierentätigkeit an.

Kontraindikationen für diese Asana:

Wenn ihr gerade schwanger seid (egal, in welchem Trimester) solltet ihr diese Asana auf gar keinen Fall probieren. Das gleiche gilt auch bei Rückenproblemen (besonders Bandscheibenvorfall) und Verletzungen.
Bei einer verhärteten Nacken- und Schultermuskulatur solltet ihr zuerst geeignete Maßnahmen zu deren Lockerung ergreifen, bevor ich euch an das Boot heranwagt.
Auch bei Bluthochdruck ist diese Asana kontraindiziert.

Im Zweifelsfall fragt bitte immer euren Arzt oder Physiotherapeuten!

das boot

Alle Fotos: Das Boot (Paripurna Navasana) – Chill Out, Yogi! @mondyoga.de
Text: Das Boot (Paripurna Navasana) – Chill Out, Yogi! @mondyoga.de

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Zusammenfassung
Das Boot (Paripurna Navasana) - Chill Out, Yogi!
Artikel Name
Das Boot (Paripurna Navasana) - Chill Out, Yogi!
Beschreibung
Das Boot (Paripurna Navasana) stärkt die Rückenmuskulatur und schenkt uns einen flachen Bauch. Dazu wird der Schulter- und Nackenbereich wird gekräftigt. Diese Asana schenkt uns Erholung nach einem anstrengenden Tag.
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