Lotussitz (Siddhasana)

Lotussitz
Lotussitz (Siddhasana)

 

Ausführung:

  • Setze dich mit ausgestreckten, weit gespreizten Beinen auf den Boden.
  • Ziehe deine rechte Fußsohle an den Schenkel deines linken Beines.
    Lasse dabei das rechte Knie am Boden.
  • Beuge  das linke Bein und fasse deine  Zehen mit beiden Händen fest.
  • Lege nun den linken Fuß ganz vorsichtig auf den rechten.
  • Achte  darauf, dass deine Fußknöchel nebeneinander und nicht aufeinander liegen, sonst tut es nämlich weh.
  • Bringe  nun die Zehen des linken Fußes in die Öffnung, die sich zwischen Oberschenkel und Wade gebildet haben sollte.
  • Halte deinen Rücken vollkommen gerade und beide Knie sollten so weit wie möglich auf dem Boden liegen.
  • Verharre  so lange in dieser Position, wie es dir bequem ist.
  • Wiederhole  die Asana noch einmal mit dem anderen Bein.

Anmerkung:

  • Wenn du am Anfang nicht beide Beine in die richtige Position bringst, dann reicht es auch mit einem Bein.
  • Tue dir keine Gewalt an und deinen Knien schon gar nicht, wenn Sie noch irgendwo in der Luft baumeln!
    Mit der Zeit werden deine Sehnen geschmeidiger.

Eine Asana für:

  • Eine ideale Körperhaltung bei längerem Sitzen
  • Entspannung des ganzen Körpers
  • Streckung und Kräftigung die Beine und den unteren Teil des Körpers
  • Kräftigung der Blase und der Harnwege.

Der Lotussitz ist die ideale Grundhaltung in der Meditation.
Auch wenn man der Meinung ist, nicht meditieren zu können (in Wahrheit können wir das alle, aber wir glauben es nicht), so kann man im Lotussitz die Zeit nutzen, um mal für ein paar Minuten zu entspannen oder einfach über sich und sein Leben zu reflektieren.
Es lohnt sich immer, seinen Lebensstil neu zu überdenken und sich entspannt Gedanken dazu zu machen, wie man vielleicht gesünder leben könnte.
Enspannung kann hier hilfreichsein, mehr Infos zu Entspannungsgeschichten finden Sie hier

Foto: Lotussitz (Siddhasana) ©mondyoga.de
Text: Lotussitz (Siddhasana) ©mondyoga.de

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