Hase (Shashankasana) – Neuvorstellung und die Asana des Monats April

hase asana des monats april
Hase (Shashankasana) als Asana des Monats April

Hallo liebe Yogafreunde!

Wie beim letzten Übungsplan versprochen stelle ich euch heute eine neue Asana namens Hase oder Shashankasana vor.
Lasst euch bitte nicht von dem Bild abschrecken, diese Asana ist einfacher und bequemer, als sie zunächst (bei einer Gliederpuppe) aussieht. Ich habe sie selbst ganz neu entdeckt und übe sie nun seit fast zwei Wochen fast täglich. Sie ist wirklich eine Wohltat für eine verspannte Nacken- und Schultermuskulatur und tut etwas für unsere Konzentrationsfähigkeit.
Wenn euch die momentan grassierende Frühjahrsmüdigkeit übermannen sollte, dann bringt euch diese einfache Asana wieder neuen Schwung!

Hase (Shashankasana) – So wird’s gemacht:

asana des monats april

  • Begebt euch auf eurer Yogamatte in den Vierfüßlerstand
  • Senkt den Kopf zum Boden und balanciert euch dabei so aus, dass dieser zusammen mit den Beinen euer Gewicht trägt
  • Führt eure Arme nach hinten zum Rücken und verschränkt die Hände
  • Schiebt die Arme so weit wie möglich nach oben zur Decke
  • Bleibt in dieser Stellung 10 Sekunden
  • Nehmt langsam die Arme wieder zurück zum Boden und richtet euch langsam wieder auf, so dass ihr auf die Knie zum Sitzen kommt.
  • Wiederholt diese Asana noch zwei Mal

Achtet darauf, dass ihr euren Kopf bequem auf der Unterlage positioniert.
Nach dieser Asana empfiehlt es sich, die Asana „Zusammengerolltes Blatt“ auszuführen.

Falls ihr unter Bluthochdruck leidet, sprecht vorher mit eurem Arzt und führt diese Asana sehr langsam und vorsichtig aus!

Mehr Informationen zu dieser Übung findet ihr auf der dazugehörigen Seite.

Die Asana des Monats soll nicht den aktuellen Übungsplan ersetzten. Aber sie kann zwischendurch praktiziert werden oder wenn ihr einmal nicht genügend Zeit für eine längere Yoga-Sitzung habt. Sie kann und soll aber auch dazu dienen, sich einmal mit dem Wesen einer einzigen Asana auseinanderzusetzen und sich auf genau diese Abfolge zu konzentrieren.

Alle Fotos: Hase (Shashankasana) – Neuvorstellung und die Asana des Monats April ©mondyoga.de
Text: Hase (Shashankasana) – Neuvorstellung und die Asana des Monats April ©mondyoga.de
print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.