Die Asana des Monats Juli 2017: Arm- und Beinstreckung (Virabdrasana)

Die Asana des Monats Juli 2017
Die Asana des Monats Juli 2017

Der Monat Juli steht stark im Einfluss des Zeichen Krebs. Und da dieses Mondzeichen alle inneren Organe, wie Magen, Leber, Galle, Lunge usw. beeinflusst, haben wir für die Asana des Monats ziemlich viel zur Auswahl.
Ich habe für euch die Arm- und Beinstreckung oder auf Sanskrit Virabdrasana herausgesucht. Diese Asana ist nicht allzu schwer auszuführen und kann auch überall (im Büro, in der Küche, im Garten) praktiziert werden.

Die Asana des Monats Juli 2017: Arm- und Beinstreckung

 

asana des monats juli 2017
Die Asana des Monats Juli: Die Arm- und Beinstreckung

Die Arm- und Beinstreckung ist nicht nur eine tolle Übung für das Gleichgewicht und für eine anmutige Körperhaltung. Sie streckt auch die gesamte Vorderseite des Körpers. Dadurch werden die inneren Organe gestreckt, durchblutet und aktiviert.

Und so geht’s:

  • Stellt euch gerade hin. Dabei sollten die Knie leicht gebeugt sein. Die Fersen sind geschlossen und die Zehen leicht nach außen gerichtet.
  • Hebt ganz langsam und konzentriert den rechten Arm, bis die Hand über eurem Kopf ist. Die Ellenbogen sind ganz gestreckt
  • Atmet einmal tief durch den Bauch ein und aus und konzentriert euch wieder.
  • Verlagert euer Gewicht auf den rechten Fuß.
  • Beugt nun euer linkes Bein, bis es ganz nahe an eurem Gesäß ist.
  • Fasst nun mit der linken Hand den linken Fuß oder Knöchel.
  • Wenn ihr sicher steht, beugt euch von der Taille aus nach hinten, in dem ihr gleichzeitig an eurem linken Fuß zieht. Den rechten Arm bewegt ihr langsam so weit es geht nach hinten. Der Kopf darf ganz entspannt nach hinten fallen.
  • Bleibt etwa 5 Sekunden in dieser Stellung oder so lange, wie ihr das Gleichgewicht halten könnt.
  • Richtet euch wieder langsam auf. Lasst euer linkes Bein los und senkt es zum Boden. Senkt den rechten Arm und steht entspannt für ein paar Sekunden.
  • Wiederholt die Asana mit dem linken Arm und den rechten Bein.
  • Wiederholt diese Asana auf jedem Bein noch zweimal.
  • Je öfter ihr diese Übung macht, umso mehr besser wird es mit der Balance klappen

Weitere Informationen findet ihr HIER.

Die Asana des Monats soll nicht den aktuellen Übungsplan ersetzten. Aber sie kann zwischendurch praktiziert werden oder wenn ihr einmal nicht genügend Zeit für eine längere Yoga-Sitzung habt.

Ich wünsche euch noch einen schönen Monat Juli!

Alle Fotos: Arm- und Beinstreckung (Virabdrasana) – Die Asana des Monats Juli 2017 ©mondyoga.de
Text: Die Asana des Monats Juli 2017: Arm- und Beinstreckung (Virabdrasana) ©mondyoga.de
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