Die Asana des Monats November: Knie- und Schenkelstreckung

asana des monats november
Die Knie- und Schenkelstreckung (Baddha Konasana) als Asana des Monats

Herzlich willkommen zur Asana des Monats November!
Der November steht ja bekanntlich im Zeichen des Skorpions. Und dies ist ein Sternzeichen (oder Mondzeichen), das uns mit den Geheimnissen des Lebens konfrontiert. Sehr mysteriös, sehr geheimnisvoll und das noch zu Beginn der dunklen Jahreszeit!
Der Skorpion beeinflusst unsere Sexualorgane, die Nieren, Blase und den Harnleiter. Und dazu passt hervorragend die Knie- und Schenkelstreckung.

Die Asana des Monats November: Knie- und Schenkelstreckung (Baddha Konasana)

Die Asana des Monats November ist die Knie- und Schenkelstreckung. Sie hilft unter anderem gegen Unterleibsproblemen von Frauen und Männern
Die Knie- und Schenkelstreckung hat ihre Hauptwirkung auf die inneren Organe und die Oberschenkel. Sie regt die Nierentätigkeit an und hilft bei Unterleibsproblemen bei Frauen UND Männern.
Ja ja, liebe Ladys! Auch unsere Männer können hier Beschwerden haben, zum Beispiel im Bereich der Prostata.
Ganz nebenbei kannst du dich mit dieser Asana auf den Lotussitz vorbereiten.

Die Knie- und Schenkelstreckung – So wird sie ausgeführt:

  • Setze dich mit ausgestreckten Beinen gerade auf den Boden.
  • Beuge deine Knie zur Seite und lege die Fußsohlen aneinander.
  • Umfasse deine Zehen und ziehe deine Fußsohlen so weit wie möglich an den Körper heran.
  • Optimal wäre es, wenn du die Fußsohlen bis an den Schritt bringst. Wenn es aber nicht klappt, dann lasse sie an der Stelle, wo es dir noch angenehm ist.
  • Nun versuche, die Knie immer weiter in Richtung Boden zu bekommen, in dem du sie spreizst.
  • Atme während der ganzen Zeit normal und verharre  so fünf bis dreißig Sekunden.
  • Strecke langsam die Beine wieder aus und entspanne dich.
  • Wiederhole diese Asana noch zweimal.

Alles, was du noch über diese Asana wissen solltest, findest du auf der entsprechenen Seite.

Bitte beachte auch die Kontraindikationen für diese Asana, sie stehen am Ende der Seite.

Zum Schluss

Nun möchte ich dich noch auf den aktuellen Mondkalender hinweisen, den du dir hier kostenlos herunterladen kannst.
Und dann will ich noch kurz die Werbetrommel für den Instagram-Auftritt von MondYoga rühren. Ich freue mich auf deinen Besuch!

Ich wünsche dir viel Spaß mit MondYoga und den Asanas!

asana des monats november

Alle Fotos: Die Asana des Monats November: Knie- und Schenkelstreckung ©mondyoga.de
Text: Die Asana des Monats November: Knie- und Schenkelstreckung ©mondyoga.de
Zusammenfassung
Die Asana des Monats November: Knie- und Schenkelstreckung
Artikel Name
Die Asana des Monats November: Knie- und Schenkelstreckung
Beschreibung
Die Asana des Monats November ist die Knie- und Schenkelstreckung (Baddha Konasana). Sie hilft gegen Unterleibsproblemen von Frauen und Männern und bereitet uns auf den Lotussitz vor.
Autor

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen