Yoga in der Schwangerschaft – Ein Kartenset von Sandra Beck

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Yoga-Bücher
  • Beitrags-Kommentare:11 Kommentare
  • Lesedauer:6 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:1. Januar 2024

*Der Artikel zum Thema Yoga in der Schwangerschaft enthält Amazonlinks*

yoga in der schwangerschaft
Ein Kartenset von Sandra Beck

Yoga ist neben Schwimmen, Spazieren gehen und einfacher Gymnastik eine der wenigen Sportarten, die man während der Schwangerschaft ausüben kann. Und sogar sollte! Denn diese einzigartigen, sanften Asanas mit ihrem Wechsel zwischen Spannung und Entspannung und der Atemkontrolle sind die ideale Geburtsvorbereitung.
Natürlich gilt das nur unter der Vorraussetzung, dass der Arzt und die Hebamme nichts dagegen haben. Und natürlich müssen die Übungen für die speziellen Bedürfnisse der schwangeren Frauen angepasst werden.

Es gibt auf dem Buchmarkt etliche Bücher zu diesem Thema und eines davon möchte ich dir heute vorstellen.

Yoga in der Schwangerschaft von Sandra Beck

Das Buch besteht aus einem Kartenset und einem Begleitbuch.
Im Begleitbuch werden grundsätzliche Fragen zum Thema Yoga und Schwangerschaft geklärt und enthält Programmvorschläge für Übungsprogramme von 25, bzw. 45 Minuten und für spezielle Bedürfnisse. Auch werden zum Schluss noch Asanas für bestimmte Beschwerden, wie Bluthochdruck, Müdigkeit, Ödeme und Ischiasschmerzen vorgeschlagen.

Die eigentliche Erklärung der 50 Asanas finden sich im Kartenset. Diese Karten kann man leicht aus ihrem Verbund herauslösen und sich somit schnell einen individuellen Trainingsverlauf zusammenzustellen, ohne lange nach den einzelnen Beschreibungen zu blättern.
Das halte ich für eine sehr gute Idee, denn diese Asanas sind stellenweise so speziell, dass man wirklich sehr aufmerksam den Ablauf nachlesen muss. Mit den Karten spart man sich eine umständliche Sucherei, wenn man eigentlich bereits auf dem halben Weg ins Nirvana sein möchte (Wäre vielleicht auch eine gute Idee für das Mondyoga Buch?)

Auch wenn die einzelnen Asanas sehr modifiziert sind, sind sie perfekt in Wort und Bild erklärt. Auf der Kartenrückseite gibt es noch besondere Hinweise, sowie eine Beschreibung der Wirkung, Kontraindikationen und Varianten.

Die Autorin Sandra Beck ist Yoga-Trainerin und Mutter von 2 Kindern. Während ihrer eigenen Schwangerschaften konnte sie die Wirkungen der vorgestellten Übungen testen und weiterentwickeln.

Fazit

Auch wenn ich immer wieder predige, dass man unbedingt einen Yoga-Kurs besuchen sollte, bevor man sich an die Bücher wagt, muss ich sagen, dass dieses Buch auch für Einsteigerinnen geeignet ist.
Aber nicht nur Schwangere werden ihre Freude an den Asanas haben. Viele Übungen sind auch nach der Entbindung für die Rückbildung geeignet oder können für Menschen mit Rückenproblemen oder einem eingeschränkten Bewegungsapparat dienlich sein.

Bibiliographisches zu dem Buch Yoga in der Schwangerschaft

yoga in der schwangerschaft cover
Bibliografisches zu dem Buch „Yoga in der Schwangerschaft“
  • Titel: Yoga in der Schwangerschaft
  • Autor: Sandra Beck
  • Broschiert: 140 Seiten
  • Verlag: Mankau; Auflage: 1 (11. Februar 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3863740955
  • Größe und/oder Gewicht: 21,6 x 15,2 x 1,6 cm
  • Preis (Stand September 2018): 19,95 € (broschiert mit den Karten)
  • Bestelllink Amazon

(Alle Angaben ohne Gewähr)

Verlosung

Ich möchte gerne dieses Buch unter euch verlosen.

Dazu müsst ihr lediglich einen netten Kommentar unter diesen Artikel hinterlassen und schon seid ihr in meinem Lostopf.
Bitte teilt diesen Artikel auf Facebook, Twitter oder Google Plus, das wäre total nett.

Mit der Teilnahme bestätigt ihr mir, dass ihr über 16 Jahre seid.
Eine nachgewiesene Schwangerschaft ist für die Teilnahme nicht zwingend.
Der Gewinner wird auf dieser Seite bekannt gegeben.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Verlosung endet am Dienstag, den 6.8.2013 um 24.00 Uhr.

Ich wünsche euch allen viel Glück!

Die Verlosung ist beendet.
Die glückliche Gewinnerin heißt Anika (Kommentar Nr. 5). Herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe, dass du dieses Buch gut gebrauchen kannst.

Vielen Dank für eure Teilnahme, auch wenn nicht alle haben gewinnen können.


Text: Yoga in der Schwangerschaft – Ein Kartenset von Sandra Beck ©mondyoga.de
Alle Fotos: Yoga in der Schwangerschaft – Ein Kartenset von Sandra Beck ©mondyoga.de

Zusammenfassung
Yoga in der Schwangerschaft - Ein Kartenset von Sandra Beck
Artikel Name
Yoga in der Schwangerschaft - Ein Kartenset von Sandra Beck
Beschreibung
In dem Buch Yoga in der Schwangerschaft von Sandra Beck können werdende Mami an Hand von 50 Übungskarten in der Schwangerschaft Yoga lernen
Autor

Dieser Beitrag hat 11 Kommentare

  1. sandra

    Ich habe tatsächlich bei meiner Hebamme statt der klassischen Geburtsvorbereitung einen speziellen Yogakurs besucht. In der letzten Schwangerschaft bot sie noch Wassergymnastik als Vorbereitung an und genau das wollte ich wieder. Ein bisschen im Wasser plantschen, schwimmen usw. Und dann sagte sie, dass sie jetzt lieber Yoga machen würde. Ich fand das total furchtbar, hab mich dann aber doch „gezwungen“, hinzu gehen. Und was soll ich sagen – es war toll! Allein die regelmäßige Bewegung, das Dehnen, das zur Ruhe kommen an sich. Kreislauftechnisch war es sehr anstrengend, aber ich hätte es, so im Nachhinein, nicht missen wollen. :)

    1. Sabiene

      @Sandra: Ist ja interessant, dass du zuerst keine Lust auf diesen Kurs gehabt hast und er dir dann doch gefallen hat ;-)
      Sabienes

  2. Sandra

    Ich wollte unbedingt Wassergymnastik machen und hatte mich da schon seit der letzten Schwangerschaft drauf gefreut :D Leider hatte ich mit keiner Silbe dran gedacht, dass sich daran was geändert haben könnte ;)

  3. Sindy

    Ich möchte das Buch gern gewinnen, da ich es wichtig finde, in der Schwangerschaft Yoga zu machen.

  4. Anika

    Ich würde das Buch sehr gerne gewinnen, da ich bereits in der ersten Schwangerschaft Yoga gemacht habe und dies sehr angenehm fand. Da ich nicht weiß, ob ich es in der zweiten zu einem Kurs schaffe, wäre das Buch für mich toll.

  5. Ulrike Erbskorn

    ein schönes Buch

  6. Ute

    Ich liebe Yoga, und bin davon überzeugt, dass es mir in allen Lebenslagen gut tut.
    Ich würde dieses Buch gerne gewinnen, damit dieses Hobby auch in meiner Kugelzeit weiter verfolgt werden kann.

  7. Silke F.

    Yoga möchte ich gerne mal ausprobieren. Allein das Wort Yoga strahlt Ruhe und Gelassenheit aus :)
    Ganz liebe Grüße

  8. Anika

    Vielen Dank für deine Mail. Sie hat mich gerade erreicht. Ich freue mich schon sehr auf das Buch. Der Gewinn ist echt toll!

  9. Aminanna

    Hallo,
    danke für die Vorstellung der Yogakarten. Nach sowas suche ich ja schon länger und ich bin froh, endlich eine Empfehlung gefunden zu haben :)
    Etwas möchte ich aber berichtigen. Du schreibst „Yoga ist neben Schwimmen, Spazieren gehen und einfacher Gymnastik eine der wenigen Sportarten, die man während der Schwangerschaft ausüben kann.“ Es ist aber so, dass man in der Schwangerschaft sehr viele Sportarten betreiben kann. Vor allem, wenn man vor der Schwangerschaft schon sportlich aktiv war und seinen Köper in der jeweiligen Sportart gut einschätzen kann, kann man durchaus auch in der der Schwangerschaft noch (Berg-)Wandern, Klettern, Laufen, Krafttraining betreiben, Radfahren, Tanzen und vieles andere. Man muss einiges beachten, z.B. dass die geraden Bauchmuskeln nicht speziell trainiert werden, beim Klettern auf einen speziellen Gurt umsteigen und nur noch top rope und generell keine Sportart am Leistungslimit ausüben.
    Es gibt aber natürlich auch Sportarten, die in der Schwangerschaft nicht betrieben werden sollten.
    Wer gerne sportlich aktiv ist, sollte sich in der Schwangerschaft mit einem Gynäkologen und/oder Sportmediziner und/oder Hebamme beraten, ob die bisher ausgeübte Sportart genau so weiter betrieben werden kann, ob man auch etwas bestimmtes achten sollte oder ob man es lieber lassen sollte und auf einen anderen Sport umsteigen sollte.
    Yoga, Schwimmen, Spazieren gehen und einfacher Gymnastik sind aber gute Sportarten, die man auch in der Schwangerschaft NEU beginnen/lernen kann (Das sollte man tatsächlich mit den wenigsten Sportarten machen).

    1. Sabiene

      @Aminanna: Ich gebe dir in allen Punkten Recht. Es gibt viele Frauen, die auch während der Schwangerschaft anstrengende oder anspruchsvolle Sportarten ausgeübt haben. Gerade dann, wenn sie mit diesen bereits vorher schon vertraut gewesen sind.
      Aber ich kann dies hier aus Sicherheitsgründen nicht als Empfehlung ausgeben. Selbst wenn ich Yoga, Schwimmen, Spazieren gehen und einfache Gymnastik empfehle, könnte einer Schwangeren etwas passieren. Jede Frau ist anders, jede Schwangerschaft ist anders.
      LG
      Sabiene

Schreibe einen Kommentar