10.000 Schritte täglich – Woher kommt diese Empfehlung?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Gesundheit
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:7 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:21. März 2023
10.000 Schritte täglich - Woher kommt diese Empfehlung?
10.000 Schritte? Täglich? Warum?

Wenn es um Fitness und/oder Gesundheit geht taucht zur Zeit immer wieder die Empfehlung auf, täglich 10.000 Schritte zu gehen.
Da muss man sich doch einmal die Frage stellen, wie es zu dieser Aussage kommt. Und zu dieser Zahl!
Und überhaupt: Ist das wirklich so gesund?
Und was bedeutet das für uns Yogis?
In diesem Artikel werde ich versuchen, diese Fragen zu beantworten.

10.000 Schritte täglich – Woher kommt diese Empfehlung?

manpo-kei - der erste Schrittzähler der Geschichte

Die Idee hinter der 10.000-Schritte-Regel stammt eigentlich aus Japan. Anlässlich der Olympiade1964 in Tokio wurde von einer japanischen Firma der erste Schrittzähler namens „Manpo-Kei“ auf den Markt gebracht. Manpo-Kei bedeutet übersetzt „10.000 Schrittemesser“. Schrittemesser ist klar und 10.000 deshalb, weil dieser Schrittzähler nicht weiter zählen konnte.
Die 10.000 Schritte sind eigenlich eine Marketingidee.
Aber …

Der vernünftigste Marketing-Gag aller Zeiten

Das passiert, wenn du täglich 10.000 Schritte gehst!

Wir sitzen zu viel. Und wie schon einmal gesagt: Sitzen ist das neue Rauchen. Dabei hat eine regelmäßige körperliche Aktivität wie das Gehen zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Zum Beispiel verbessert sich dadurch die Herz-Kreislauf-Funktion, Knochen und Muskeln werden gestärkt und die Gewichtsabnahme wird positiv beeinflusst. Dazu verbessert sich die Stimmung und das Risiko, an verschiedenen Krankheiten wie Diabetes, Herzkrankheiten und Krebs zu erkranken, sinkt.

Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass jeder Mensch unterschiedlich ist und dass die Anzahl der Schritte, die benötigt werden, um gesundheitliche Vorteile zu erzielen, variieren kann. Die 10.000-Schritte-Regel ist daher eher als Richtlinie denn als feste Regel zu verstehen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass andere Formen von körperlicher Aktivität wie Joggen, Radfahren oder Schwimmen ebenfalls gesundheitliche Vorteile bieten können.
Dennoch ist es gar nicht so dumm wenn man empfiehlt, 10.000 Schritte pro Tag zu gehen. Wir wissen ja, dass jede körperliche Aktivität die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden positiv beeinflussen kann.

Warum aber ausgerechnet 10.000 Schritte?

Moderne Schrittzähler kommen natürlich viel weiter, als nur bis 10.000 Schritte. Dennoch kann man diese magische Zahl als Richtlinie ins Auge fassen. Natürlich ist jeder Mensch anders und dass die Anzahl der Schritte, die benötigt werden, um gesundheitliche Vorteile zu erzielen, ist immer unterschiedlich.
Und wenn du noch anderen Sport treibst, zum Beispiel Radfahren oder Schwimmen, hast du schon genügend anderen Input für deine persönliche Fitness.

Ist diese Empfehlung für alle Menschen geeignet?

Ja und nein.
Bewegung wie zum Beispiel zügiges Gehen an der frischen Luft ist eigentlich für jeden geeignet, ganz gleich welchen Alters. Dennoch musst du die 10.000-Schritte-Regel deiner persönlichen Fitness und Verfassung anpassen. Möglicherweise bist du schon ganz gut bedient, wenn du mit 7.000 Schritten pro Tag anfängst.

Du solltest mit diese Empfehlung mit Vorsicht betrachten wenn du:

  • auf Grund einer Verletzung oder Erkrankung Schwierigkeiten beim Gehen hast
  • oder unter Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder chronischen Schmerzen leidest
  • oder wenn du ab dem 2. Trimester schwanger bist.

Wie immer gilt auch hier, dass du im Zweifelsfall deinen Arzt fragen solltest.

Wie passen die 10.000 Schritte in mein Yoga-Programm?

Yoga und Laufen

Die 10.000-Schritte-Regel und Yoga sind zwei verschiedene Konzepte, die sich auf verschiedene Aspekte der körperlichen Aktivität konzentrieren. Yoga ist eine körperliche und geistige Praktik, die sich auf die Verbesserung der Flexibilität, Kraft, Balance und Entspannung konzentriert. Die meisten Yoga-Übungen werden im Sitzen, Stehen oder Liegen durchgeführt und beinhalten keine großen Schritte.

Obwohl Yoga normalerweise nicht dazu beiträgt, die Anzahl der Schritte zu erhöhen, kann es dir dennoch helfen, körperliche Aktivität in deinen Alltag zu integrieren. Yoga kann auch dazu beitragen, das Bewusstsein für den Körper und das Atmen zu verbessern, was zu einem insgesamt gesünderen Lebensstil beitragen kann.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine ausgewogene körperliche Aktivität verschiedene Arten von Aktivitäten umfassen sollte, darunter auch kardiovaskuläre Übungen, die die Herz-Kreislauf-Funktion verbessern und die Anzahl der verbrannten Kalorien erhöhen können. Daher ist es ratsam, Yoga mit anderen körperlichen Aktivitäten wie Gehen, Joggen oder Radfahren zu kombinieren, um die allgemeine körperliche Fitness zu verbessern. Ich empfehle dir, deine 10.000 Schritte mit einem Achtsamkeitstraining oder Waldbaden zu kombinieren.

NEAT oder: Wie du mehr Schritte schaffst

Noch mehr schritte

Jetzt sagst du vielleicht: “ Aber Sabiene, ich habe eine sitzende Tätigkeit! Ich schaffe nie und nimmer so viele Schritte!“
Da kommt NEAT ins Spiel. NEAT steht für „Non-Exercise Activity Thermogenesis“. Und das sind einfache Bewegungsmuster, bei denen du einen Kalorienverbrauch hast (dich also ein wenig anstrengst) ohne eigentlichen Sport zu betreiben. Und hierfür kannst du viele Ideen sammeln.
Zum Beispiel:

  • auf dem Supermarktparkplatz nicht direkt vor dem Eingang parken
  • den Bus eine Haltestelle früher oder später verlassen
  • eine Extrarunde um den Block drehen
  • die Treppe statt dem Fahrstuhl nehmen
  • beim Zähneputzen, Rasieren, Fönen usw. auf der Stelle laufen

und noch vieles mehr. Das Haus, in dem ich wohne, hat mehrere Stockwerke. Früher habe ich die Dinge, die in eine andere Etage kommen, an die Treppe gestellt, um sie bei Gelegenheit mitzunehmen. Heute räume ich sie gleich auf. Das beschert mir nicht nur mehr Ordentlichkeit, sondern auch zusätzliche Schritte.
Du kannst auch aus der Not eine Tugend machen und Indoor-Jogging praktizieren. Tatsächlich finde ich persönlich das Outdoor-Jogging viel besser.

Berühmte letzte Worte

In einer Zeit, in der die meisten Menschen in den Industrieländern unter einer nachgewiesenen Bewegungsarmut leiden ist die Empfehlung, täglich 10.000 Schritte zu absolvieren ein besonders guter Ansporn. Dabei ist es letztlich egal, wie es zu dieser Anzahl kommt. Es ist auch nicht wichtig, täglich dieses Ziel zu erreichen. Und es ist nur eine Empfehlung und nicht in Stein gemeißelt.
Das solltest du nicht vergessen.


Text: 10.000 Schritte täglich – Woher kommt diese Empfehlung? ©mondyoga.de
Alle Fotos: 10.000 Schritte täglich – Woher kommt diese Empfehlung? ©mondyoga.de unter Verwendung eines kostenlosen Stockfotos von Canva.com

Zusammenfassung
10.000 Schritte täglich - Woher kommt diese Empfehlung?
Artikel Name
10.000 Schritte täglich - Woher kommt diese Empfehlung?
Beschreibung
Woher kommt die Empfehlung 10.000 Schritte am Tag zu gehen? Sollte man dieser Empfehlung folgen und was spricht dagegen?
Autor

Schreibe einen Kommentar