Innerer Frieden und der Sitzende Held (Virasana)

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Asana des Monats
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:5 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:21. Februar 2023
Innerer Frieden und der Sitzende Held (Virasana)
Auch mal wichtig: Innerer Frieden

Liebe*r Yogafreund*in,
Was heutzutage auch immer mal wichtig ist, ist innerer Frieden und Ruhe zu bewahren.
Denn wie soll es um uns herum friedlich sein oder werden, wenn in uns selbst schon so viel Durcheinander herrscht! Natürlich löst allein das Streben danach keine internationalen Konflikte. Nicht einmal kleinere nationale Auseinandersetzungen können allein dadurch geklärt werden. Kaum einer von uns vermag solche Probleme zu lösen. Was wir aber tun können ist, in uns selbst eine Position der Ruhe, des Friedens und der Kraft zu kultivieren.
Und damit folgen wir dem Prinzip, nachdem jeder erst mal vor seiner eigenen Tür zu kehren hat. Und das finde ich sehr wichtig und fast schon weise.

Aber das sind nicht die einzigen Gründen, warum ich mich für diese Asana des Monats entschieden habe.

Innerer Frieden und der Sitzende Held (Virasana)

 

Innerer Frieden und der Sitzende Held oder Virasasana
Der Sitzende Held

Diese Asana mag ich auch deswegen so gerne, weil sie ganz einfach die Füße dehnt und stärkt. Dadurch passt sie auch wunderbar zu dem Monat März, der vom Sternbild Fische geprägt ist. Den Fischen sagt man ja gemeinhin einen Einfluss auf die Füße nach, aber auch große Sensitiviät. 
Diese inneren Aspekte stehen diesmal mit im Vordergrund.

Der Sitzende Held – so wird er ausgeführt:

  • Knie dich auf deine Yogamatte
  • Achte dabei auf einen geraden Rücken und eine aufrechte Haltung
  • Deine Knie sind geschlossen, deine Füße befinden sich ungefähr einen halben Meter auseinander
  • Senke langsam deinen Körper in eine sitzende Position
  • Du sitzt nun zwischen deinen Füßen auf dem Boden
  • Dein Rücken bleibt gerade, deine Zehen zeigen nach hinten
  • Deine Handflächen liegen locker auf den Knien
  • Atme normal weiter.
  • Verharre in dieser Position wenn möglich 30 Sekunden lang.
  • Nun falte deine Hände und strecke die Arme aus, die Handflächen zeigen dabei nach oben.
  • Verharre noch mal ungefähr 30 Sekunden in dieser Position.
  • Komme langsam aus dieser Stellung wieder heraus, in dem du dich auf dein Gesäß setzst.
  • Strecke die Beine aus, schüttle sie vielleicht ein bisschen und entspanne dich.

Mehr Informationen findest du auf der Hauptseite dieser Asana

Ergänzungen für noch mehr innerer Frieden

  • Suche dir Hilfe und setze dich auf einen Yogablock. Deine Knie mögen vielleicht auf einer zusammengefalteten Decke liegen
  • Du kannst in dieser Position sehr gut die Kuhkopfstellung üben oder Atemübungen machen oder deine einzelnen Chakren mobilisieren.
  • Solche ruhigen, statischen Asanas eignen sich natürlich immer bestens, um eine Mudra einzunehmen.
  • Ich zeige dir hier eine einfache Variation der Virasana. Echt Könner kreuzen ihren Oberschenkel. Wie das genau geht, kannst du hier auf diesem Yogawiki lernen.
  • Diese Asana erfrischt deine Füße nach einem langen Tag. Bei Wassereinlagerungen solltest du aber bitte vorsichtig sein oder besser ganz bleiben lassen.

Berühmte letzte Worte 

Hier auf MondYoga wird Mitte des Monats ein allgemeiner Artikel erscheinen. Aber das Thema steht noch nicht fest.

Auf Sabienes Welt gibt es demnächst einen DreimalDrei-Monatsrückblick.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Frühlingsbeginn und sehr viel wohltuende und wärmende Sonnenstrahlen.


***





Text: Innerer Frieden und der Sitzende Held (Virasana) ©mondyoga.de
Alle Fotos: Innerer Frieden und der Sitzende Held (Virasana) ©mondyoga.de

Zusammenfassung
Innerer Frieden und der Sitzende Held (Virasana)
Artikel Name
Innerer Frieden und der Sitzende Held (Virasana)
Beschreibung
Innerer Frieden findes du auch Dank der Virasana oder dem Sitzenden Held. Die Asana des Monats ist diesmal ganz einfach durchzuführen.
Autor

Schreibe einen Kommentar