Yoga und Bandscheibenvorfall – Was muss ich beachten?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:4 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:2. Mai 2019
yoga und bandscheibenvorfall
Yoga und Bandscheibenvorfall – Wie passt das zusammen?

Ich werde oft gefragt, ob es denn möglich wäre, nach einem Bandscheibenvorfall Yoga zu betreiben.
Da an diesem Thema anscheinend großes Interesse besteht, schiebe ich hier einen Artikel darüber ein.
Aber vorsicht! Ich bin kein Mediziner!
Alles, was ihr im Folgenden lesen werdet, beruht auf meiner eigenen Erfahrung, auf Gespräche mit Physiotherapeuten und Recherche.

Bandscheibenvorfall

Ein Bandscheibenvorfall ist eine ernste Erkrankung, die die komplette Wirbelsäule betreffen kann. Meistens tritt sie aber am unteren Rücken, also im Lendenwirbelbereich, auf.

Tritt eine oder mehrere Bandscheiben, welche quasi als Puffer zwischen den einzelnen Wirbeln fungieren, aus dem Verband heraus, spricht man von einer Bandscheibenvorwölbung.
Durchbricht dieser Puffer die Bandscheibenmasse und den sie umgebenden Faserring, spricht man von einem Bandscheibenvorfall.

Ein solcher Vorfall kann schlimmstenfalls zu Lähmungen der unteren Gliedmaßen führen, außerdem kann die Stuhlentleerung oder das Wasserlassen beeinträchtigt sein.
In diesen schweren Fällen kann eine Operation nötig werden, aber in den meisten Fällen hilft eine Schmerzmittel- und Physiotherapie.

Ein Bandscheibenvorfall immer sehr, sehr schmerzhaft.

Yoga und kaputte Bandscheiben

Die Asanas im Yoga bestehen aus einer Abfolge von bewusst ausgeführten, dehnenden Bewegungen mit einem korrekten Atemzyklus.

Aber ob Yogaübungen in einem solchen Fall ausgeführt werden dürfen, muss immer individuell für jede Patienten einzeln entschieden werden.

Bitte habt Verständnis, dass ich euch eine solche Frage also nicht beantworten kann und darf.

Denn dies kann eigentlich nur der Arzt, wahrscheinlicher sogar der behandelnde Physiotherapeut bestimmen.
Dieser kann euch dann auch beraten, welche Übungen ihr machen dürft. Dazu könntet ihr ihm natürlich diese Seite oder mein Mondyoga-Buch zeigen. Tatsächlich habe ich auch einmal mein Yogabuch zum Therapeuten getragen und mir alle Asanas, die ich machen darf, ankreuzen lassen.

Weitere Informationen findet ihr noch in diesem Artikel.

Yoga zur Vorsorge

Natürlich ist es viel besser, wenn man bereits im Vorfeld etwas für seine Rückengesundheit tut. Viel Bewegung, statt viel sitzen, eine ausgewogene Ernährung, statt Junk Food und viel Flüssigkeit in Form von Wasser oder Tee sind hier hilfreich.

Und zur Stärkung des Rückens eignet sich Yoga ganz ausgezeichnet!

Wichtig ist es hier natürlich (wie immer), dass ihr die Asanas langsam und korrekt ausführt.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich euch noch mal daran erinnern, dass dieses Programm hier keinen Yogalehrer ersetzen kann.
In vielen Städten warten die Volkshochschulen mit ihren neuen Frühjahrsprogrammen auf.
Vielleicht wäre das doch mal die Gelegenheit für den ein oder anderen von euch, sich in einen Kurs einzuschreiben.


Habt ihr schon einmal einen solchen Vorfall durchlitten? Was hat euch dabei am meisten geholfen? Erzählt es mir!


yoga bei bandscheibenvorfall

Foto: Yoga und Bandscheibenvorfall – Was muss ich beachten?  ©mondyoga.de
Text: Yoga und Bandscheibenvorfall – Was muss ich beachten?  ©mondyoga.de
Zusammenfassung
Yoga und Bandscheibenvorfall - Was muss ich beachten?
Artikel Name
Yoga und Bandscheibenvorfall - Was muss ich beachten?
Beschreibung
Ein Bandscheibenvorfall ist eine ernsthafte und schmerzhafte Erkrankung. Welche Asanas in diesem Fall geeignet sind, muss der Arzt entscheiden.
Autor

Schreibe einen Kommentar