MindChange Audio-Programme oder: Das Coaching durch den Kopfhörer

Dieser Artikel wurde zuletzt geändert am/vor 1 Monat

*Der Artikel zum Thema MindChange entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit MindVisory*

Die MindChange Audio-Programme oder: Coaching durch den Kopfhörer
Verändere dein Leben mit den MindChange Audio-Programmen

Lieber Yogi, liebe Yogini,
wie ist das so bei dir? Hast du nicht auch manchmal das Gefühl, dass du etwas in deinem Leben ändern könntest? Und vor allen Dingen: wärst auch bereit dafür?
Wünschst du dir vielleicht einfach eine Form der Entspannung, die dich nebenher noch in irgendeiner Form weiterbringt?
Vielleicht hast du dich auf deinem Weg bereits einmal mit dem Begriff Mindchange auseinandergesetzt. Dies beschreibt die Möglichkeit, etwas im Leben zu verändern, in dem man einfach die Grundvoraussetzungen – meistens das Denken, die eigenen Ansichten – modifiziert.
Solche Ansätze kannst du in diversen Seminaren praktizieren. Oder aber auch ganz bequem zu Hause mit den MindChange Audio-Programmen von MindVisory.
Wenn du noch ein paar Kopfhörer besitzt, können wir fast schon loslegen.

Wer oder was ist MindVisory?

Die Firma MindVisory ist mir schon länger ein Begriff. Denn ich habe bereits 2018 auf meinem alten Blog Frau Sabienes ein Audioprogramm aus diesem Hause vorgestellt. Schau dir ruhig einmal den Artikel an. Das Thema Anti-Aging scheint in diesem Zusammenhang recht außergewöhnlich. Aber näherer Betrachtung ist es aber schlüssig.
Hinter MindVisory steckt ein Unternehmen, das Seminare und Audio-Programme rund um die Themenkreise MindChange, Coaching und NLP anbietet. Gründer und Herz dieser Firma ist Ulrich Oldehaver, ehemaliger Leistungssportler und gelernter Hypnosetherapeut. Er bespricht die MindChange Audio-Files und das hört sich richtig gut an.

Die MindChange Audio-Programme

Bei den hier vorgestellten MindChange Audio-Programmen handelt es sich dem Grunde nach um geführte Meditationen. Im Moment hast du die Auswahl zwischen ungefähr 40 verschiedenen Programmen mit Themen angefangen von Blockaden lösen über positive Grundhaltung einnehmen bis hin zum Ändern von schlechten Angewohnheiten.
Die Programme kannst du bequem im Shop bestellen und in die kostenlose App herunterladen.
Jedes Programm dauert etwa 22 bis 29 Minuten und sollte UNBEDINGT mit Stereokopfhörern gehört werden.
Warum?

Zum Thema Double Induction

Viele der Audiofiles sind mit einem sogenannten Double Induction ausgerüstet. Das bedeutet, dass über eine 2-Kanal-Tontechnik über jede einzelne Ohrmuschel ein anderer Text eingespeist wird.
Das hört sich verwirrender an, als es in der Praxis ist. Denn nach ein paar Augenblicken des Wunderns gibst du deinen Widerstand auf und entspannst dich.

Außergewöhnlich ist diese Methode aber auf jeden Fall.

Meine neuen MindChange Audio-Programme

MindChange mit MindVisory - Mit diesen Programmen und Meditationen kannst du sehr viel erreichen
Meine neuen MindChange-Programme

Wie oben bereits ausgeführt, kenne ich diesen Anbieter seit Jahren und habe inzwischen einige seiner Audio-Programme in meiner Bibliothek. Zwei dieser MindChange Audio-Programme möchte ich dir hier vorstellen.

Komm ins Handeln

Komm ins handeln MindChange Audio-Programm
Los gehts! ©MindVisory

Auch mir fällt es oft schwer, vor lauter Überlegen und Grübeln das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Das kann ganz einfache Aspekte meines Lebens bis hin zu existentiellen Entscheidungen betreffen.
Dieses Programm kann helfen, eine klare Planung zu entwickeln und zielorientiert zu wirken. Zum Nachlesen wird mit der MP3-Datei noch ein PDF-Dokument ausgeliefert.

Blockaden lösen

Blockaden lösen mit MindVisory
Weg damit ©MindVisory

Dieses Audio-Programm kommt ohne die oben beschriebene Double-Induction-Technik aus. Aber auch dieser Download ist mit einem zusätzlichen PDF-File ausgerüstet.
Es wirkt von der Konzeption sehr ruhig und wird der Thematik entsprechend sehr einfühlsam geführt. Sehr schön fand ich das Bild der nach oben geöffneten Handflächen, die sich im Laufe der Meditation umdrehen, um alles Angesammelte auszulehren. (Ich empfehle dir, dass du dich im Vorfeld entsprechend positionierst, damit du die Handflächen bequem nach oben, bzw. unten halten kannst.)

Das solltest du beachten:

Es reicht, wenn du einmal am Tag mit einem dieser Programme arbeitest und dies drei- bis viermal pro Woche wiederholst. Es ist nicht schlimm, wenn du während der Meditation einschläfst. Allerdings solltest du dir eine Zeit und einen Ort aussuchen, wo Ruhe herrscht. Denn die Meditationen führen dich in eine sehr tiefe Entspannung.
Es versteht sich von selbst, dass du diese Audio-Files nicht während dem Autofahren hören kannst.

Wenn du psychische Probleme hast solltest du im Vorfeld mit deinem Arzt oder Therapeuten sprechen.

Ist das wirklich noch Meditation?

Der kleine Purist in dir wird sich vielleicht fragen, ob dies wirklich noch Meditation ist.
Meine Meinung ist die, dass Meditation viele Gesichter hat und keine Erfindung aus dem südostasiatischen Raum darstellt. (Auch wenn man es dort sehr häufig praktiziert.)
Einige von euch haben bei meinem Artikel über Meditations-Apps vermerkt, dass geführte Meditationen keine richtigen Meditationen darstellen würden. Allerdings fällt es uns allen sehr schwer, länger als fünf Minuten still zu sitzen und nichts zu denken. Deswegen ist es in diesem Fall von Vorteil, eine Führung zu haben. Es ist aber denkbar, dass man dies irgendwann nicht mehr braucht.
Manche Leuten misstrauen der Führung in geführten Meditationen. Deswegen empfehle ich in diesem Fall immer, sich zu allererst die Inhalte über einen normalen Lautsprecher anzuhören. So kannst du dich vergewissern, dass keine unerwünschten Inhalten unterschwellig transportiert werden.

Mein Fazit zu den MindChange Programmen

Tatsächlich ziehe ich traditionelle Meditationen (geführt oder nicht) vor. Dennoch halte ich die MindChange Programme für eine wirklich gute Möglichkeit, um besondere Ziele zu erreichen oder spezielle Aufgaben zu bewältigen. Es lohnt sich, einmal für einige Zeit regelmäßig mit einem der vielen Programme zu arbeiten. Ich habe festgestellt, dass sich erste Erfolge recht schnell einstellen.
Sie eignen sich, wenn du dir eine besondere Auszeit gönnen willst genauso, wie als Geschenk für gute Freunde und interessierte Familienmitglieder.

Berühmte letzte Worte

Am 19. April starte ich auf meinem Blog Sabienes Welt anlässlich des Welttags des Buches eine Buchverlosung. Ich freue mich auf deinen Besuch!
Hier erscheint am 26. April die Asana des Monats Mai.

Es bleibt also spannend.
Stay tuned!


Text: MindChange Audio-Programme oder: Das Coaching durch den Kopfhörer ©mondyoga.de
Alle Fotos: MindChange Audio-Programme oder: Das Coaching durch den Kopfhörer ©mondyoga.de wenn nicht anders vermerkt unter Verwendung eines kostenlosen Stockfotos von Canva.com

Zusammenfassung
MindChange Audio-Programme oder: Das Coaching durch den Kopfhörer
Artikel Name
MindChange Audio-Programme oder: Das Coaching durch den Kopfhörer
Beschreibung
Mit den MindChange Audio-Programmen von MindVisory gelingt dir dank geführter Meditation ein Selbstcoaching in verschiedenen Bereichen
Autor

Schreibe einen Kommentar