Yoga: Die 108 wichtigsten Übungen und ihre ganzheitliche Wirkung

yoga wanda badwal - Yoga: Die 108 wichtigsten Übungen und ihre ganzheitliche Wirkung

Yoga: Die 108 wichtigsten Übungen und ihre ganzheitliche Wirkung

Bücher über Yoga sind ja inzwischen eine feste Größe im Literaturbetrieb geworden. Wir haben die Wahl zwischen Bücher für Anfänger oder für Fortgeschrittene. Es gibt ausführliche Veröffentlichungen, es gibt sehr schön gemachte Werke und sehr nüchterne Ausgaben. Manche Autoren gehen in das Wesen des Yogas recht detailliert ein, andere streifen dessen Philosophie lediglich am Rande.
Aber selten trifft man auf ein Buch, das alles enthält.

Wanda Badwal hat nun ein Yoga-Buch geschrieben, was all diese Kriterien beinhaltet.

Die Autorin Wanda Badwal

Wenn ihr in der Welt der Casting-Formate bewandert seid, kennt ihr Wanda Badwal vielleicht von der dritten Staffel von Germany Next Topmodel (GNTM), wo sie 2008 den vierten Platz belegt hat. Die gebürtige Hamburgerin (Jahrgang 1985) arbeitete aber bereits davor als Fotomodell, dazu ist sie ausgebildete Musicaldarstellerin und Schauspielerin.
Etwa seit 2012 beschäftigt sie sich intensiv mit Yoga und ließ sich in verschiedenen Schulen zur Yoga-Lehrerin ausbilden.
Mehr über die Autorin erfahrt ihr auf ihrer Internetseite.

Yoga: Die 108 wichtigsten Übungen und ihre ganzheitliche Wirkung von Wanda Badwal

Ich fange bei der Beschreibung des Buches in der Mitte an, also beim Hauptteil. Und ihr werdet gleich verstehen, warum.

Der Hauptteil – Die Asanas

yoga asana 1 - Yoga: Die 108 wichtigsten Übungen und ihre ganzheitliche Wirkung

Dem Weisen Visvamitra

Was mir zuallerst an diesem Buch aufgefallen ist, ist dessen wirklich wunderschöne Aufmachung.
Es sind die Fotos im Hauptteil zu den einzelnen Asanas, die das Buch zu einer wahren Augenweide machen. Wanda Badwal ist eine sehr attraktive Frau, die die einzelnen Stellungen perfekt im Griff hat. Aber die Aufnahmen vor der weiß getünchten Studiowand wirken im Vergleich zu Aufnahmen mancher Yogaschulen wohltuend unprätentiös. Der Betrachter wird hier nicht durch eine kitschig-perfekte Szenerie vom Wesentlichen – nämlich vom Yoga – abgelenkt.
Die Asanas sind in sechs Kategorien unterteilt, die dann auch eine eigene Farbmarkierung erhalten:

  • Rückbeugen (rot)
  • Seitbeugen (gelb)
  • Vorbeugen (blau)
  • Drehungen (grün)
  • Streckungen (grau)
  • Umkehrhaltungen (violett)

Diese Klassifizierung wird von verschiedenen Yoga-Schulen verbreitet und ist eine Wissenschaft für sich. Aber es ist interessant, sich mit diesem Aspekt auseinanderzusetzen.

Die Ausführung der Asanas ist gut erklärt. Dazu gibt es noch zusätzliche Informationen, zum Beispiel zu dem dazugehörigen Chakra und welche Wirkung sie auf welche Körperregion haben. Kontraindikationen, Variationen, Fehlerquellen, weitere Tipps fehlen ebenso wenig, wie eine passende Affirmation.

yoga asana 2 - Yoga: Die 108 wichtigsten Übungen und ihre ganzheitliche Wirkung

Affirmation zu der Asana

Die Welt des Yoga

4 Hauptwege - Yoga: Die 108 wichtigsten Übungen und ihre ganzheitliche Wirkung

Die vier Hauptwege des Yoga

Jetzt komme ich aber zur Einleitung, denn die ist auch hochinteressant. Wanda Badwal gibt hier nicht nur die üblichen Informationen zum Thema Yoga, wie dessen Geschichte und die unterschiedlichen Strömungen im Yoga. Sie beschreibt auch noch andere Inhalte aus der Welt rund um Yoga, zum Beispiel die Heilslehre des Ayurveda, die fünf Energiewinde, das Chakrensystem und die Doshas (Bin ich nun Typ Vata, Pitta oder Kapha?) Und sie schafft das ganz ohne esoterischen Brimborium, was ich als sehr angenehm empfinde.

chakren - Yoga: Die 108 wichtigsten Übungen und ihre ganzheitliche Wirkung

Wanda Badwal erklärt die Chakren

Zusätzliche Informationen zur Praxis mit Yoga

Wir sind jetzt wieder im Hauptteil und zwar an dessen Ende. Dort findet ihr noch Anleitungen für Atemübungen und zum Meditieren. Dann schlägt sie euch noch drei verschiedene Übungssequenzen für eure Yoga-Praxis zuhause vor. Natürlich kann Wanda mit dem ausgeklügelten MondYoga-Plan nicht mithalten. Aber unter Umständen kennt die Autorin ihn auch gar nicht.

Mein Fazit:

Yoga von Wanda Badwan ist ein sehr schön gemachtes Anleitungsbuch, dass auch dem Anfänger einen guten Einstieg in die Welt des Yogas vermitteln dürfte. Die Autorin gibt ein fast zu perfektes Fotomodell für dieses Buch ab. Da sie aber eine so nette und sympathische Art hat, muss man sie einfach mögen.
Ich kann euch also dieses Buch aus vollstem Herzen empfehlen.

Bibliografisches zu Yoga: Die 108 wichtigsten Übungen und ihre ganzheitliche Wirkung

yoga anleitung wand badwal - Yoga: Die 108 wichtigsten Übungen und ihre ganzheitliche Wirkung

  • Titel: Yoga: Die 108 wichtigsten Übungen und ihre ganzheitlichen Wirkungen
  • Autor: Wanda Badwal
  • Broschiert: 304 Seiten
  • Verlag: Knaur Balance; Auflage: 4. (1. Oktober 2019)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3426675811
  • ISBN-13: 978-3426675816
  • Preis Stand März 2020: 8,99 Euro (Kindle), 24,99 Euro (Broschiert)
  • Bestelllink Amazon

(Alle Angaben ohne Gewähr)

Noch ein Hinweis in eigener Sache

Ich habe ja bereits angedeutet, dass ich an einem neuen Blogprojekt arbeite. Und nun ist es soweit, mein neuer Blog Sabienes Welt steht im Netz! Und ihr glaubt gar nicht, wie mich das nun freut. 
Dieser Blog richtet sich vornehmlich an Frauen und Männer in den besten Jahren und ist eine Zusammenfassung meiner beiden anderen Blogs. Dies bedeutet, dass ich auf Sabienes TraumWelten und Frau Sabienes nichts mehr schreiben werde. Ganz im Gegenteil: Die besten Artikel dieser Blogs ziehen nach und nach auf Sabienes Welt um.
Schaut doch mal auf meinem neuen Blog vorbei! Ich freue mich auf euren Besuch.

***

Wie hat euch meine Buchvorstellung gefallen? Habe ich euch von diesem Buch überzeugen können?

***


Mit dieser Rezension beteilige ich mich an Daggis Buch-Challenge 2020, Aufgabe 48: Lese ein Buch eines Autors, von dem Du noch kein Buch gelesen hast.


yoga anleitungsbuch wanda badwal - Yoga: Die 108 wichtigsten Übungen und ihre ganzheitliche Wirkung
Alle Fotos: Yoga: Die 108 wichtigsten Übungen und ihre ganzheitliche Wirkung ©mondyoga.de
Text: Yoga: Die 108 wichtigsten Übungen und ihre ganzheitliche Wirkung ©mondyoga.de
Zusammenfassung
yoga wanda badwal - Yoga: Die 108 wichtigsten Übungen und ihre ganzheitliche Wirkung
Artikel Name
Yoga: Die 108 wichtigsten Übungen und ihre ganzheitliche Wirkung
Beschreibung
Yoga: Die 108 wichtigsten Übungen und ihre ganzheitliche Wirkung von Wanda Badwal ist ein sehr umfassendes und empfehlenswertes Anleitungsbuch für Anfänger und Fortgeschrittene Yogis und Yoginis
Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.